Myfitnesspal

Foren Willkommen im deutschsprachigen Forum
Du zeigst die Foren momentan in folgender Sprache an::

Wieviel Kalorien am Tag "dürft" Ihr Essen?

24

Kommentare

• TinytaruTinytaru Beiträge: 103 Member Beiträge: 103 Member
    Froschline schrieb: »
    Also, ich habe bei 0,5 Gewichtsabnahme 1490 kcal plus Sport. Ich esse die Sportkalorien auf, aber hänge gewichtsmäsig fest. Esst Ihr Euere Sportkalorien immer auf, oder teilweise oder nicht?

Nicht komplett, da ich die Kalorienangaben von den Geräten übernehme, die nie und nimmer mit meinem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmen können. Aber 50% versuche ich zumindest wieder zu essen.
  • germanshawtygermanshawty Beiträge: 27 Beiträge: 27
    Hmm also vlt nach ich was falsch aber bei mir gibt MFP 959 kcal raus :/
  • MissMayo91MissMayo91 Beiträge: 1 Beiträge: 1
    Bei mir sind es ebenfalls 1200 kcal, ich habe bei mir aber auch eine Abnahme von 1 kg die Woche angegeben.
  • 31Frank1231Frank12 Beiträge: 382 Member Beiträge: 382 Member
    germanshawty schrieb: »
    Hmm also vlt nach ich was falsch aber bei mir gibt MFP 959 kcal raus :/

da muss was falsch sein, da MFP nie weniger als 1200Kcal angibt
    ^ich lösch es nochmal und versuch es erneut...
    so, tatsächlich zeigt es mir nun 1200 kcal an - allerdings steht dann auch dort, dass ich so 0,3 kg / Woche abnehmen werde und nicht wie eingegeben 0,5 kg/ Woche. Darf man nun unter die 1200 gehen um auf die 0,5 kg zu kommen oder lieber nicht?
  • Schlaff73Schlaff73 Beiträge: 58 Member Beiträge: 58 Member
    Lieber nicht! Sonst droht das "Jojo". Am Anfang geht es meist eh ein wenig schneller, da Du viel Wasser verlierst. Lies dich mal ein bisschen durch das Forum, das wurde schon häufig diskutiert. Ich kenne zwar Deine Ausgangsdaten nicht, aber Frank hat recht, unter 1200 gibt es nicht.
  • Tyrael666Tyrael666 Beiträge: 802 Member Beiträge: 802 Member
    @germanshawty lies dich mal bisschen hier im Forume ein und du wirst sehen das es nichts uneffektiveres gibt als nur 1200 kcal zu essen. Ja du wirst abnehmen, nein du wirst Fett erst ganz zum schluss abnehmen und aussehen wie ein Skelett (übertriebenes beispiel).
  • quaakquaak Beiträge: 20 Member Beiträge: 20 Member
    Ich habe bei einer Größe von 165 cm und -aktuell- 69/70 kg von MFP 1200 kcal vorgegeben bekommen.Das ist für mich auch o.k. Ich habe vorher fast die gleiche gute Ernährung gehabt wie jetzt, ABER früher zusätzlich viel Chips und Schoki gefuttert und viiiel Latte getrunken.Das lasse ich jetzt weg und hoffe, das die Abnahme weiterhin gut funktioniert.Bis jetzt 5/6 Kilo seit Anfang Januar, also in ca. 2 Monaten.
    Richtig Sport machen kann ich nach meiner Schulter OP im Moment nicht, da immer noch Schmerzen und Beschwerden vorhanden sind.Also bleibt mir im Moment nur Walking etc., was ich aber auch fleissig mache.
  • csp0181csp0181 Beiträge: 2 Beiträge: 2
    Hallo, ich habe erst seit 2 Tagen dieses tolle app gefunden. Nach allen eingaben meinerseits wurde mir 2550 Ziel 2792 Ernährung-1055 Training=1737 Netto berechnet. Wobei ich sagen muss, das beim Krafttraining keine kcal angegeben werden. Habe leider nichts gefunden wo es mir etwas anzeigt.
  • TimWimmTimWimm Beiträge: 241 Member Beiträge: 241 Member
    @Tyrael666‌ , deine Beispielrechnung trifft recht genau auf mich zu.
    GU von 3060kcal, 500g/Woche wären 2510kcal :smiley:

Sind dann aktuell 18%.

Bisher fahre ich damit ganz gut, konnte auch noch keinen Kraftverlust feststellen.
    Aber wenn ich 5kg von mein Zeil entfernt bin, dann werde ich auch nach Prozent gehen.
    Damit ich mich schon langsam mal an den Punkt rantaste, wo ich weder zu- noch abnehme.

@germanshawty‌
    Kommt immer auf deine Maße an, wenn du schon recht klein und schlank bist und dann noch 500g/Woche bei MFP einstellst, kann dass z.T schon hinkommen mit den 1200kcal.
    Dann solltest du aber nach Tyraels Methode vorgehen und dir z.B 10% vom GU abziehen, dass würde deutlich mehr Sinn machen.
    bearbeitet February 2015
    Bedenke ich und @TimWimm meinen mit GU den GESAMTumsatz :) NICHT den Grundumsatz ;)
  • CapreolaCapreola Beiträge: 185 Member Beiträge: 185 Member
    Tinytaru schrieb: »
    Also, ich habe bei 0,5 Gewichtsabnahme 1490 kcal plus Sport. Ich esse die Sportkalorien auf, aber hänge gewichtsmässig fest. Esst Ihr Euere Sportkalorien immer auf, oder teilweise oder nicht?

Nicht komplett, da ich die Kalorienangaben von den Geräten übernehme, die nie und nimmer mit meinem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmen können. Aber 50% versuche ich zumindest wieder zu essen.

Muß nicht eigentlich Sportkalorien minus Grundumsatz für die entsprechende Sportzeit die Zielgröße sein? Sonst esse ich den Grundumsatz doch zweimal? Ober habe ich da einen Gedankenfehler?
    bearbeitet March 2015
  • hpxtzwohpxtzwo Beiträge: 2 Beiträge: 2
    Ich wiege 114,7 und darf 1980 kcal essen (plus Training) um 0,8 kg/Woche zu verlieren. Die 1980 kcal sind im Alltag selten ein Problem, ab und zu gönne ich mir aber mal was und dann geht's auch mal drüber. Insgesamt nicht so wild, glaub ich. Mein Problem sind die Wochenenden. Parties, Geburtstage, dickes Essen, Alkohol... Und wenn dann noch die Motivation nachlässt, Stress dazu kommt usw... :-/
    Bewegung ist so ne Sache: kann aus gesundheitlichen Gründen nur eingeschränkt Sport treiben und ab noch nicht so richtig eine Sportart gefunden, die mir Spaß macht
  • irchel22irchel22 Beiträge: 53 Member Beiträge: 53 Member
    MFP gibt für mich 2070 kcal an um das Gewicht zu halten, allerdings nehme ich damit
    ca 0.5 kg pro Woche ab.

Diese 2070 kcal sind ca mein Gesamtumsatz nach dieser Tabelle minus 18% , also das was @tyrael666 in etwa empfiehlt.

Wenn ich Gewicht halten möchte, muss ich bei MFP eingeben, dass ich 500 gr zunehmen möchte.

Ich denke die Angaben bei MFP muss jeder für sich selber überprüfen und allenfalls anpassen da MFP da lediglich allgemeine Erfahrungswerte geben kann.
  • matodemimatodemi Beiträge: 794 Member Beiträge: 794 Member
    mein Problem ist, dass unterschiedliche Rechner unterschiedliche Leistungsumsatzwerte angeben. Grundumsatz ist bei den meisten fast gleich, um die 1480 kcal.
  • jpaoejpaoe Beiträge: 53 Member Beiträge: 53 Member
    Das Problem mit den unterschiedlichen Leistungsumsatzwerten habe ich auch, das schwankt bei mir je nach Berechnung um bis zu 300 kcal. Als Grundumsatz wird bei mir meistens etwas um die 1400 kcal angegeben.

Damit ich nicht darunter komme habe ich bei MFP 1440 kcal als "Richtwert" eingegeben und versuche immer zwischen 1400 und 1550 kcal pro Tag (ohne Sport) heraus zu kommen. Meistens "lande" ich so bei etwa 1500 kcal am Tag (an und kurz nach Sporttagen mehr, damit der Sport auch wieder ausgeglichen wird).
    matodemi schrieb: »
    mein Problem ist, dass unterschiedliche Rechner unterschiedliche Leistungsumsatzwerte angeben. Grundumsatz ist bei den meisten fast gleich, um die 1480 kcal.

Ich denke das Problem kennen leider alle bereits. Da kannst Du die gleichen Daten in 10 verschiedenen Programmen eingeben und Du wirst 10 Resultate erhalte.

Ich nehme für mich die 2 extremsten Daten und davon den Durchschnitt und denke - das passt so in etwa.
  • reserVe879287reserVe879287 Beiträge: 2 Member Beiträge: 2 Member
    28 Jahre
    178cm
    Startgewicht 97KG
    Umsatz ohne Sport laut MFP 2430 Kcal
    Mein tägliches Ziel hab ich im Moment auf 2030 Kcal gesetzt.
    Kohlenhydrate 126g, Fett 90g, Eiweiss 177g
    Verlust bisher 3,4KG ;-)
  • ParashaktiParashakti Beiträge: 1 Beiträge: 1
    Also, ich habe bei 0,5 Gewichtsabnahme 1490 kcal plus Sport. Ich esse die Sportkalorien auf, aber hänge gewichtsmäsig fest. Esst Ihr Euere Sportkalorien immer auf, oder teilweise oder nicht?

Meine Werte sind die gleichen - und mit meinem Gewicht ist es deprimierender weise sogar noch etwas bergauf gegangen. Da meine Kleidung aber insgesamt eher lockerer als enger geworden ist, hoffe ich natürlich auf Muskelzuwachs ;)
    Trotzdem finde ich den Bergauf-Effekt irgendwie deprimierend.

Die Sportkalorien korrigiere ich immer manuell nach unten (auf 1/2 bis 1/3). Das was die Datenbank an Werten angibt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
  • TimWimmTimWimm Beiträge: 241 Member Beiträge: 241 Member
    MFP ist kein Alleswisser.
    Es kommt natürlich auch auf die Gesamtverfassung der Person an, Tyrael und ich haben zum Beispiel auch einen höheren Grundumsatz aufgrund unserer Muskulatur, dann kommen noch Faktoren hinzu, der individuelle Stoffwechsel oder die Gesundheitliche Verfassung der jeweiligen Person.

Wichtig ist natürlich ein gesundes Defizit zu fahren, welches über mehrere Wochen eingehalten wird.
    Es bringt nix 1kg/Woche abzunehmen, wenn zwei Wochen später wieder Alkohol und Fast-Food in Massen konsumiert werden.
    Dann würde ich persönlich lieber ein moderates Defizit einstellen und dafür dass Wochenende nicht so ausufern lassen :smiley:

@Parashakti‌
    Es geht halt nur darum nicht dauerhaft in ein extremes Defizit zu kommen, weil dein Körper sich dem "Energiemangel" anpasst und sich somit auch dein Stoffwechsel anpassen könnte.
    Ich persönlich, esse manchmal alle Sportkalorien wieder rein, an anderen Tagen mal nur ein Teil.
    Hoch und runter geht es immer :wink:

• SvenKohSvenKoh Beiträge: 311 Member Beiträge: 311 Member
    Ist das eigentlich normal, dass MFP einem die Kalorien über die Dauer reduziert?
    Irgendwie steige ich da nicht ganz durch. Theoretisch dürfte ich doch "mehr" essen, wenn ich fleißig abnehme. Mir wird aber immer mehr "abgezwackt". Oder ist das die "Anpassung", weil ich mit weniger Gewicht weniger Kcal brauche?
  • roccorocco66roccorocco66 Beiträge: 36 Member Beiträge: 36 Member
    Hey das ist wohl normal das Problem hab ich auch, weil mein polar die nicht reduziert und dadurch die Guthaben immer größer werden
  • SvenKohSvenKoh Beiträge: 311 Member Beiträge: 311 Member
    roccorocco66 schrieb: »
    Hey das ist wohl normal das Problem hab ich auch, weil mein polar die nicht reduziert und dadurch die Guthaben immer größer werden

Wie "größer"? Ich bin bei MFP mit 2090Kcal/Tag gestartet. Die letzten 4 Wochen wurde mir das immer weiter runtergeschraubt auf mittlerweile 1970Kcal. Ich möchte gerne verstehen warum. Eventuell nehme ich MFP nicht schnell genug ab. ;)
  • fs1973fs1973 Beiträge: 94 Member Beiträge: 94 Member
    @SvenKoh‌ Ne das stimmt schon. Jetzt mal mit extremen Werten: Wenn Du den ganzen Tag 120kg rumschleppen musst (mal noch egal ob Fett oder Muskeln) brauchst Du logischerweise mehr Energie, als wenn Du nur 70kg hast. Deshalb korrigiert MFP aufgrund des eingegebenen Gewichtes Deinen Grundumsatz (ich weiss allerdings nicht genau wie häufig).
    Extremer wird, wenn wir auch noch zwischen Fett und Muskeln unterscheiden (was MFP so nicht berücksichtigt):100kg bei 15% KFA (BodyBulder) ergibt einen Grundumsatz von 2088kcal, bei 30% KFA (Übergewichtiger) sind es nur 1792kcal
    Solltest Du nun also abgenommen, aber auch recht Muskeln aufgebaut haben, solltest Du die kcal korrigieren. Solltest Du "nur" abgenommen haben so hat das alles seine Richtigkeit.
  • feuerzwergfeuerzwerg Beiträge: 1 Beiträge: 1
    Hallo zusammen,
    ich nutze zur Kalorienmessung ein System von Bodymedia. Dabei komme ich, 2,02m 125 kg auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 4700 Kalorien/Tag, an aktiven Tagen liege ich bei ca 5600 Kalorien. Versuche 400-500 Kalorien im Defizit zu bleiben, damit komme ich ganz gut klar und das Gewicht geht langsam runter. Hatte mit LowCarb abgenommen und bei der Umstellung füllen sich ja erst wieder die Glycogen Speicher und das Gewicht wird wieder höher, vor allem weil ja auch das an das Glycogen gebundene Wasser wieder mit auf die Waage steigt.

Und für alle, die das Gefühl haben, dass es nicht vorwärts geht... Trotz Sport und Disziplin... Muskeln sind schwerer als Fett, geht nicht nur nach der Zahl auf der Waage!!!
    feuerzwerg schrieb: »
    Hallo zusammen,
    ich nutze zur Kalorienmessung ein System von Bodymedia. Dabei komme ich, 2,02m 125 kg auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 4700 Kalorien/Tag,

Mir scheinen diese 4700kcal/Tag sehr extrem zu sein für nichts tun.
    Ich habe die Angaben von feuerzwerg mal bei Uni Hohenheim
    eingegeben und da komme ich auf 3748 kcal/Tag.

Weiss jemand ob dieses Bodymedia einfach so was unseriöses ist oder weshalb diese grosse Differenz? Ich möchte da nichts unterstellen, ich wundere mich nur gerade.
  • exiiexii Beiträge: 684 Member Beiträge: 684 Member
    bodymedia is nicht unseriös, auch ich nutze es.

4700 kcal is gut möglich bei kraftsportlern , und auch bei übergewichtigen menschen ist der grundumsatz bzw. auch gesamtumsatz erstmal höher

bearbeitet March 2015
  • sgn1971sgn1971 Beiträge: 4 Member Beiträge: 4 Member
    Auch ich nutze Bodymedia Fit Link und kann es nur bestätigen.
    Top Tracker für kcal.
    Bodymedia/SenseWear ist das genauste was man als otto normalverbraucher haben kann. Das einzige was genauer ist sind die großen Messgeräte beim (Sport)Arzt, Sporteinrichtungen (KEINE Fittnesstudios), etc.

Von daher kann es gut hinkommen :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.