Neben des Trackings der aufgenommenen Kalorien, versuche ich auch mit dem C25K Programm zusätzlich abzunehmen und gleichzeitig meine Fitness zu verbessern. Wer hat das Programm auch gemacht oder macht dies aktuell noch?
Ich bin jetzt mit Woche Nr. 3 fertig und gehe voller Motivation an meine erste Einheit der Woche 4 mit unter anderem dem ersten mal 5 Minuten Laufen am Stück. Morgen ist es soweit
Kommentare
Ich bin so das Intervalltraining angefangen. Solange joggen bis ich mich anhöre wie ein Walross und dann paar Meterchen gehen und wieder losjoggen.
Bin so in 4 oder 5 Wochen von 200m durchjoggen auf ~2km durchjoggen gekommen. Zeit hab ich leider nicht.
Je nach Übergewichtssituation sind die Intervalle bzw. die Erhöhung der Intervalle zu groß gewählt. Das C25k ist eigentlich für die Zielgruppe "schlank, ist aber noch nie gelaufen" gemacht. Das Fitnesslevel mit Übergewicht ist hier nicht einberechnet. Da muss man es ruhiger angehen lassen.
Ja ist halt von Person zu Person unterschiedlich
Ich hab im März dann einfach damit angefangen, "1 min Laufen / 1 min Gehen" für 30 Minuten zu machen. Das drei Trainings lang, dann auf "2 min Laufen / 1 min Gehen" erhöht, das dreimal; dann 3 min Laufen, ... halt immer eine Minute mehr. Ich hab mir extra eine Uhr mit Intervalltimer gekauft, da kann man zwei verschiede Intervalle einstellen, die abwechselnd ablaufen, also ging das ganz gut und ohne auf die Uhr zu schauen.
Aber wenn man sich die ganzen Zeiten merken kann, ist C25K sicher genausogut. Oder jeder andere Plan, der Laufen und gehen abwechselt. Und falls man mal mit einer Woche überfordert ist, wiederholt man einfach die letzte - oder sucht sich einen anderen Plan, falls der eine wirklich konsistent zu schnelle Steigerungen fordert.
Dafür gibts diverse Apps. Dann muss man sich das nicht merken
Aber genau so wie du das mit dem Intervall machst, mach ich es auch. Und das klappt super.
Wenn man eins hat, ist eine App natürlich eine einfache Lösung.
Auf jeden Fall ist es gut, wenn man *irgendetwas* hat, was piept. Die erste Woche, bis meine Pulsuhr da war, hab ich beim Laufen andauernd auf die Uhr schauen müssen, das ist doch ganz schön störend.
Ich habe einen Laufkurs mit einem abgewandelten Modell des Deutschen Lauftherapiezentrums gemacht bei einem Lauftreff.
Ich hoffe der Link funktioniert: http://www.lt-elsen-wewer.de/index.php/angebote
Das hat in der Gruppe super Spaß gemacht und letztes Wochenende sind wir alle gemeinsam unseren ersten 5km Volkslauf gelaufen.
Ansonsten kann ich noch die Zombie Run 5k App empfehlen, die sagt einem dann immer was man Laufen muss, oder man baut sich eben mit Runtastic die Intervalle selbt. Also mit Smartphone Unterstützung klappt das prima.
Viele Grüße
Kex
Also viel Erfolg weiterhin mit dem Plan!
Es war anstrengend, aber ich habe es geschafft. Laut runtastic bin ich allerdings zu schnell gelaufen. Teilweise 10 km/h obwohl ich 8 km/h laufen wollte. Muss da noch das richtige Gefühl für kriegen.
Morgen kommt dann der erste Prüfstein: 20 Minuten Laufen am Stück.
Wieso bist du zu schnell gelaufen? Kann man das? Wenn du die 5 Minuten durchjoggen dennoch geschafft hast, ist es doch gar nicht so schlimm, wenn du schneller warst als gewollt?!
Der Grund ist ganz einfach: 10 km/h sind anstrengender als 8 km/h ;-) Am Ende schaffe ich es nicht 20 Minuten zu Laufen morgen mit 10 km/h. Das würde mich ärgern. Daher lasse ich es erstmal ruhiger angehen.
Ich habe C25K komplett durchgemacht und habe ausschliesslich mit Zombies Run! gearbeitet. Heute laufe ich die Distanz ohne Probleme, breche keine Rekorde, habe aber auch keine Ambitionen, das Laufen dient als simpler Ausgleich. Und nach wie vor begleitet mich Zombies Run dabei, inzwischen die normale Variante
Gruss, Michael
P.S. Du findest mich in Zombies Run unter dem Usernamen swaxx, freue mich über neue Freunde
Wenn man sich die weiteren Wochen durchliest, kann man sich kaum vorstellen, wie man das schaffen soll...
Ich war auch in Woche 3 fix und fertig, nachdem ich nur 3 Minuten Laufen musste.
Gestern bin ich Woche 6/2 gelaufen (10 Min. Laufen, 3 Min. Gehen, 10 Min. Laufen) und was war? Ich habe mich gefühlt wie ein junger Gott. Ich hätte echt noch minutenlang weiterlaufen können. :drinker:
ich mach das auch
Allerdings in größeren Abständen.
ich habe mit der App "get running" nun das dritte mal angefangen. Bei den ersten Beiden Versuchen bin ich den Vorgaben jeden zweiten Tag (bzw. eben dreimal die Woche) gefolgt und beide Male habne beide Knie am Ende der zweiten Woche gestreikt (also nach 6 mal training)
Inzwischen mache ich die Intervalle nur noch ein- bis zweimal die Woche, je nachdem wie sich meine Knie anfühlen.
Am Mittwoch bin ich Tag 2 von Woche 2 gelaufen (1,5 min. laufen, 2 min. gehen).
Ich bin schon ziemlich k.o. am Ende der 1,5 min.
Was mir auffällt ist, dass es eigentlich immer die ersten 2 Lauf-Intervalle die Hölle ist, dann kommen 1 - 2 in denen ich eigentlich mehr könnte und der letzte oder die letzten Beiden sind dann wieder ganz bitter
Morgen ist Tag 3 Woche 2 geplant - und dann gehts schon in Woche drei - wobei ich sagen muss ich hab echt ein bisschen Horror vor den 3 Minuten, wenn ich doch schon bei 1,5 so schnaube!
Wo sind die 2 min. geblieben - gabs die bei euch auch nicht?
Beneidenswert. Ich schaff es momentan nicht bei dem Wetter mich aufzuraffen. Habe leider nicht die richtige Kleidung um im Regen zu joggen.
Auch wahnsinn, dass du in so kurzer Zeit soviel drauf packen konntest! Der Körper ist schon erstaunlich. Dann sind die 30 Minuten durchjoggen ja nicht mehr weit weg.
Ich musste mich einfach mal selber zitieren. 5 Minuten am Stück Laufen war vor wenigen Wochen für mich noch erwähnenswert. Am letzten Samstag bin ich dann am Ziel angekommen: 4,94 Kilometer in 30 Minuten! Eine Pace von 6,07 Min/Km. Das ist der Wahnsinn. Ich habe es tatsächlich geschafft. Jetzt will ich natürlich nicht die Beine hochlegen, sondern weitermachen! Ich versuche meine 5 Kilometer nach und nach auf 25 Minuten zu verbessern und dann vielleicht auch dauerhaft das Ziel der 10 Kilometer angehen. Es gibt noch so viel zu erreichen!
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.
Wie oft trainiert ihr um diese Fortschritte zu erreichen? 3/Woche? oder sogar 7/Woche?
Obwohl ein Nachbar sich eingeklinkt hat und dann ist es eher Richtung jeden 2. tag geschwenkt;)