Mir ist klar, dass ich meinen Körper nicht dazu bewegen kann, genau dort Fett abzubauen, wo ich es gerne hätte ;-)
Dennoch frage ich mich, ob es anderen auch so geht wie mir: Ich hab jetzt gut 6 kg abgenommen, worauf ich schon sehr stolz bin. Ich finde auch, dass man es sieht, wenn ich nix an habe - die Silhouette ist irgendwie straffer geworden finde ich. Das Maßband sagt auch, dass ich an Hüfte/Po schon ein paar cm abgenommen habe, jedoch bleibt es am Bauch, wo es mich natürlich auch am meisten stört, seit etlichen Wochen gleich. Da hab ich gaaaanz am Anfang vielleicht mal nen cm abgenommen, aber seit dem nix mehr. Das frustriert mich schon sehr und ich frage mich, wieviel ich denn noch abnehmen muss, damit sich dort auch was tut. Als ich das letzte mal so wenig gewogen habe wie jetzt, war der Bauch jedenfalls wesentlich weniger... (nun gut, das war vor ca. 10 Jahren und vor der Geburt meiner Tochter ;-))
(manchmal hilft ja auch ein bisschen jammern... ;-))
Kommentare
da musst du wohl eisern durchhalten, bis er sich das restliche fett am bauch noch krallt
Bei mir tut sich nur schwerlich und langsam was.
Ich habe mal gelesen dass das Bauchfett am längsten an seiner Stelle verbleibt.
Keine Ahnung ob es stimmt, aber wir müssen wohl Geduld haben.
Leider.
LG
ich hab da so eine Theorie:
Bauchfett hat mit Stress zu tun. Vielleicht kann man das Fett am Bauch erst abbauen, wenn man Stress abbaut - und natürlich auf die Ernährung achtet etc.
mir geht es da ganz ähnlich. Habe auch bisher 6 KG abgenommen. Man sieht auch schon den Unterschied am Bauch. Ganz so viel wie voriges Jahr treibt sich da nicht mehr rum. Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sich an der Stelle seit gut 2 Monaten gar nichts mehr bewegt. Es geht allgemein super schleppend überhaupt noch mehr abzunehmen.
Na ok, ich mach nicht jeden Tag Sport und verzichte nicht auf alle Lebensmittel und mach nur Low Carb oder so. Doch mein Kalorienziel halte ich über die Woche gerechnet immer ein.
Ich versuche es jetzt mal, dass ich mehr Krafttraining mache und nicht stundenlang auf einem Cardiogerät rumtüdel :-)
Hoffe mal, dass mal wieder was von mir weicht *grins*
Grüße Mandy
Ich habe bisher gute Erfolge mit einer für mich passenden Ernährung und einem knackigen (Ganzkörper)trainingsplan erzielt, wobei in meinem Plan der gerade Bauchmuskel etwas intensiver trainiert wird.
Sowas geht aber nicht innerhalb von ein paar Wochen, da muss man schon einiges an Zeit investieren
Weiter an der Ernährung arbeiten und Kraftsport machen, hin und wieder Cardio, damit auch das Herz fit bleibt!
Das dein Bauch nicht weniger wird, liegt einfach nur daran, dass dein kfa noch "zu hoch" ist.
Ja den sog. Sixpack haben ja im Grunde alle - nur liegt da noch das Fett drüber, und das muss weg - sprich KFA.
Über meinem Waschbrettbauch liegt halt noch die Wäsche:)
Bei welcher Grundübung wird der Bauch mit trainiert? Kreuzheben? Bankdrücken? Kniebeuge? Bei keiner! Gerade desalb ist es so wichtig, die Bauchmukulatur zu stärken und regelmäßig zu trainieren. Sie verträgt sogar etwas mehr Training als der untere Rücken. Der ist nämlich bei den o.g. Grundübungen immer mit dabei.
Ich für meinen Teil finde, dass der Bauch immer irgendwie trainiert wird. Problem ist meistens wirklich der Rücken. Ich stemme aber keine Eisen, von daher weiß ich nicht wie es bei diesen Übungen aussieht.
Bei meinem Ganzkörpertraining wird eher der Bauch als der Rücken beansprucht. Was gut ist, da meine Rückenmuskulatur unter aller Sau ist und ich bei Rückenmuskulaturübungen immer Rückenschmerzen bekomme. Hoffe der Bauch gleicht das alles irgendwie aus.
Also muss ich wohl noch mehr als die 3kg tatsächliches Fett abnehmen, die ich rein rechnerisch bisher abgenommen hab. Was die anderen 3 kg waren, keine Ahnung...
Mal sehen, was ich bis zum Urlaub im Juli noch schaffe ;-)
Ich selber trainier nur ab und zu die Bauchmuskeln. Ein Six-Pack wird in der Küche definiert und nicht im Fitnessstudio.
Ernährung ist für eine Reduktion des KFA das Maß aller Dinge.
Doch genau bei diesen Übungen wird der Bauch bzw. komplette Rumpf mehr als ausreichend mit trainiert.
trainierte bauchmuskeln, zusammen mti gestärkten rückenmuskeln natürlich, schützen dich vor verletzungen, sorgen für eine bessere körperhaltung.
und ja jeder hat seine packs, meist sind sie nur begraben von ner fettschicht
nicht umsonst heisst es auch, ein sixpack wird in der küche gemacht.
Ausfallschritte gehören zwar nicht zu meinen Lieblingsübungen aber ich mach sie hin und wieder. Und ja, eine enorme Körperspannung gehört dazu. ABER...es findet weder eine konzentrische noch eine exzentrische Bewegung der Bauchmuskulatur statt. Somit kein überschwelliger Reiz und somit auch kein Wachstum der Bauchmuskeln. Nur durch statisches anspannen allein findet auch kein Wachstum statt. Wenn es doch so einfach wäre...
Du brauchst ja auch kein Wachstum bei den Bauchmuskeln
Versuch doch bitte mal folgendes: mach ein paar Kniebeuge, ohne den Bauch aktiv anzuspannen. Das wird dir zeigen, wie wichtig Bauchmuskeln,gerade bei Grundübungen, sind. Ich bin mir sich, du wirst nicht eine saubere Kniebeuge hinbekommen.
Das soll verdeutlichen, dass gerade für Einsteiger ein gefestigter "Core" sehr wichtig ist. Mir ging es nicht darum, jede Muskelfaser am Bauch herauszuarbeiten.
Edit:
Du hast ja schon geschrieben, dass du eine Tochter hast. Ich denke, dass Schwangerschaft einiges dazu beiträgt, dass man nicht mehr so knackig am Bauch werden kann. Oder wenn dann nur mit extrem viel Aufwand. Meine Frau, die total sportlich ist und ihre 400 Situps am Stück schafft, verzweifelt auch daran. Sie meint dann immer "Ein Luftballon, der einmal aufgeblasen wurde, sieht nie mehr so auch wie einer, den man frisch aus der Verpackung nimmt".
Viele Grüße
Sascha
Gratulation Markus! Du hast dir soeben selbst den Gegenbeweis geliefert. Besser hätte ich es nicht beschreiben können!
Bauchmuskeltraining (isoliert) ist gleich nach Crosstrainer so ziemlich die sinnloseste, zeitverschwenderischte Übung die man machen kann. Das bringts erst wenn man die Dinger wirklich formen will (und dazu sollte man die sehen). Und crunches sind ganz sicher keine "Coreübungen". Aber die wahren "Coreübungen" lieferst du ja sicher gleich selbst- die sind nämlich sehr gut und wichtig!
Ansonsten kann ich tobi in fast allem zustimmen
Zur Frage von OP: KFA reduzieren- hartnäckige Polster gibts bei jedem und sind individuell.
EDIT: Ok- bei Leuten die zum ersten mal Sport machen bin ich mir nicht sicher. Das kann ich leider nicht einschätzen.
Andere Frauen, die nicht wirklich schlank sind, haben einen flachen Bauch....ich wunder mich manchmal und finds nicht gerecht :-)
Aber weniger ist es durch die Abnahme auch geworden, aber er ist eben immer noch da....die Disziplin, das mit Ernährung zu ändern, bringe ich nicht auf....
Also; Du bist echt nicht allein.....
Du kannst aber ein bissel was tun. Das Unterhautfett lässt sich wohl sehr effektiv durch wenige Wiederholungen mit hohem Gewicht bekämpfen. Der Nachbrenneffekt ist auch ungleich höher.
Und ansonsten solltest du dich jedoch an deinen Schokoladenseiten erfreuen.
Dann nochmal zur Aussage, mit Kniebeugen, Kreuzheben etc. beansprucht man seine Bauchmuskulatur nicht genügend um sie zum Wachsen anzuregen...... wer solch eine Aussage tätigt, hat noch nie richtige Kniebeuegen oder Kreuzheben gemacht.
Die Bauchmuskeln müssen als Stützmuskulatur erhebliche Arbeit verrichten und werden auch dementsprechend stark beansprucht.
Dabei ist es unerheblich ob man als Anfänger mit wenig oder als Fortgeschrittener viel Gewicht trainiert.
Ich bin da 3mal die Woche je eine Stunde drauf und kann doch jetzt nicht erfahren, dass das sinnlos ist?
Ich habe auch einen Unterbauch und kriege den einfach nicht weg. Hab mal gehört, dass es an Weizen liegt.
Ich muss den dringend loswerden, langsam gehen mir die Fragen, ob ich schwanger bin, auf die Nerven.
wenn im studio, mach krafttraining, das hilft dir da viel weiter.
ABER
die Jungs haben schon recht... auf Dauer hilft man/frau sich nicht wirklich weiter, wenn man stur mehrfach die Woche stundenlang immer die gleichen stupiden Bewegungen ausführt... (und nebenbei, ist das nicht TÖDLICH langweilig ne Stunde auf dem Gerät rumzuhampeln?!?!?!)
Krafttraining ist das Zauberwort und wenn ich mich jetzt auch gar nicht in Haarspaltereien verlieren will, so hat mir persönlich das Training mit schweren Gewichten und wenigen Wiederholungen bisher sehr viel gebracht. Ich bin über 40, habe über 40kg abgenommen und sehe, das sich durch das Training und die dadurch entstanden Muskeln Haut strafft, von der ich es nie geglaubt hätte.
Mein Sixpack versteckt sich hinter nem Hautlappen, daran kann ich wahrscheinlich mit meiner Vorgeschichte nicht komplett alles ändern, aber es ist da (halt nur schüchtern
Bevor ich stundenlang auf ner Cardiomaschine rumrutsche, bringe ich mich lieber mit Gewichten ordentlich zum Schwitzen, wenn ich Laufen will, mach ich das draussen und höchstens ne halbe bis dreiviertel Stunde, wenn ich ganz gut drauf bin, mach ich das im Intervallmodus um es noch etwas effektiver zu machen.
@Thema: Liebe Nicsi, nicht verzagen, nicht ungeduldig werden... ab nem gewisssen Gewicht mag der Körper einfach immer schwieriger was von dem hergeben, was er hat... Aber du machst das so toll, Fit ohne Geräte, Freeletics, ich bewundere dich und euch anderen alle, die ihr euch das jeden Tag wieder gebt... ich wette auf lange Sicht, wird sich auch das Bäuchlein so noch etwas straffen (wobei ich wette, ausser Dir sieht kein Mensch, dass da noch was zu straffen ist
Saschas Vergleich, (bzw. den Wortlaut seiner besseren Hälfte zum Thema Luftballon) fand ich übrigens sehr sweet
Hat meine Mama schon immer zu mir gesagt.