Hallo zusammen! Ich habe jetzt mit myfitnesspal in 10 Wochen knapp 10 Kilo abgenommen. Leider stagniert es jetzt gerade ziemlich, obwohl ich nur die 1200 Kalorien zu mir nehme und 3-5 Mal die Woche Sport mache. Ich gehe Schwimmen und Joggen und versuche, Dauer und Intensität regelmäßig zu erhöhen. Ich trinke meistens nur einmal die Woche Alkohol, das ein oder andere Partywochenende ist halt mal dabei. Das möchte ich aber auch nicht missen.
Hat einer noch eine Idee, was ich noch tun könnte?? Hat mein Körper sich an die verminderte Kalorienzufuhr gewöhnt? Sollte ich diese dann eher erhöhen oder weiter senken? Vielen Dank!
Kommentare
Dein Körper ist ein cleveres Kerlchen und hat einen hohen Selbsterhaltungstrieb.
Bei soviel Sport und körperlicher Belastung gibst du ihm wohl nur das Minimum an Energie, weshalb er wahrscheinlich auf Sparflamme geht und keine Fettreserven mehr hergibt. Wenn du ihm aber wieder täglich mehr gönnst, holt er den Mehrbedarf erneut über die Fette. Solange du im positiven kcal-Defizit bist, nimmst du ja ab, auch wenn es dann nicht mehr 1kg/Woche ist.
Aber bitte, das ist keine verifizierte Aussage sondern eher mein persönliches Gefühl.
Gruß Lutz
Entspanne Dich und sag dir einfach mal, dass Gewicht halten auch nun mal toll ist.
Ansonsten stimme ich den anderen zu und ist auch meine Erfahrung: mal mehr Essen :-)
Stillstände sind in solchen Phasen oft kurzfristig die Regel. Es wird immer mal einen Stillstand geben. Aber dann heißt es, nicht nervös zu werden, sondern kontinuierlich weitermachen.
Du wirst sehen, es geht bestimmt bald weiter.
LG Michael
Ansonsten entspannen, nicht aufgeben, es wird schon weiter gehen, wenn man konsequent bleibt.
Viel Erfolg dabei!
Ja, manchmal nutze ich die zusätzlichen Sportkalorien auch aus und esse dann bis zu 2000 kcal am Tag.
Ich sehe die 1200 auch nicht als in Stein gemeißelt an. Manchmal geht man halt auf eine Party und hat allein durch die Getränke mehr. Oder auf einen Geburtstag und isst ein Stück Kuchen. Wenn ich an dem Tag Sport gemacht habe, ist das völlig ok für mich.
War ja irgendwie klar, dass es nicht immer so toll weiter nach unten gehen würde wie am Anfang, aber als ich heute morgen in Kilo mehr drauf hatte, war ich echt frustriert
Hat einer Erfahrung mit L-Carnitin? Oder irgendeine andere Idee, was den Fettstoffwechsel noch anregen könnte? Bin ja nicht so der Fan von Intervall-Trainings...
Liebe Grüße Gabi
Mir fällt es auch mittlerweile schwer, mal zwei Tage keinen Sport zu machen. Habe halt Angst, in alte Gewohnheiten zurückzufallen, genauso beim Essen...
4-5h vor dem Schlafengehen keine Kohlehydrate mehr
das dein Gewicht stagniert hatte ich auch.Dank der app kann man ja sehr genau feststellen wieviel kcal man zusich nehmen kann..... aber man sollte da auch richtig ehrlich zu sich sein. Ich auch nur 1200 kcal das ist Mindestumsatz wenn man ruht..... Und jetzt kommt es kleiner Denkfehler.... 1200 kcal und ich nehme ab... NEIN mein Körper und der von sovielen anderen schlägt ALARM... Hilfe NOTSTAND.... alles speichern und Reserven sehr dezent nutzen..... Nachdem ich davon gehört habe.... bin ich nochmal alles durch.... Ich arbeite ca 8 Std im Aussendienst laufen ,fahren usw....... dann spazieren mit dem Hund usw. Hausarbeit und Co ist dann auch noch zu erledigen....... Ich beschloss meine Ernährung auf ca 1370 kcal wie von der App vorgeschlagen wieder zu essen.... dabei aber weiter kohlenhydratreduziert zu essen ... kein Getreide egal in welcher Form und sowenig wie möglich Zucker und wenn dann Honig................................... und seitdem purzeln die Kilos wieder..... ca 1 kg die Woche.... LG vielleicht Hilft dir dieser Denkansatz überleg mal wieviel kcal du beim Sport verbrauchst .. die wirst du auf deinen Ruheumsatz von 1200 kcal zumindest anteilig aufschlagen müssen...... oder aber du nimmst schon weiter ab aber durch den MUskelaufbau beim Sport hält sich das Gewichtsmässig die Waage
Ein Bier am Abend Kohlenhydrate lassen Grüßen.....
Bestandteile eines Biers
In der Regel wird der Zucker aus der Stärke von Getreide (Gerste, Roggen, Reis, Weizen, Mais) gewonnen, seltener wird Stärke aus Kartoffeln oder anderem Gemüse wie Erbsen herangezogen.
zwische 150 bis 380 kcal bringen 100ml Bier mit sich .......
Und diese 170 Mehr- kcal haben bei dir eine weitere Abnahme hervorgerufen? Das ist in meinen Augen erstaunlich, da es doch ein sehr geringer kcal Aufschlag ist. Aber wenn es funzt?!?
http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-bier.html
Ja es hat mich auch verwundert aber das Ergebnis zählt. :-)
Da habe ich mich eingangs wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Meine Äußerungen beziehen sich nur auf meine Erfahrungen und beziehen sich nicht auf die Meinungen der Allgemeinheit.
Ich bin jetzt etwas großzügiger mit den Kalorien, besonders wenn ich Sport mache. Außerdem achte ich darauf, genügend Ballaststoffe zu mir zu nehmen. Und jetzt läuft es wieder deutlich besser
@jarabeka: nein,Webung darfst du hier nicht machen aber gerne per PN verschicken.
Ansonsten erst einmal hallo an all die Neuen und auch meine lieben Wegstreiter in den letzen 10 Monaten. Für mich war es bisher sehr positiv, ich habe ca 15 Kilo abgenommen. Leider stagniert die Abnehmerei nun seit 4 Monaten. positiv dabei ist nur, das auch das Gewicht sich bei ca 90 Kilo eingependelt hat.
Jetzt kurz vor Weihnachten und Silvester habe ich mir deshalb das Ziel gesetzt, ohne große Zunahme über die Feiertage und den Jahreswechsel zu kommen. Dabei logge ich schon meine Nahrungsmittel, aber ich schätze die portionsgröße zur Zeit ab.
Bei Fragen, Beschwerden und Sonstigem bin ich jederzeit für euch erreichbar. Auch wenn sich mal jemand daneben benimmt. Dann mich anschreiben oder den Tread melden.
Gruß Schromi
PS: Andrea, you are still my hero ;-)
Momentan eher urlaubsbedingt nur so halb heldenmässig unterwegs... Ab nächste Woche dann wieder volle Power *versprech*
Wie kommst denn auf diese Zahlen? Dann hat nach deiner rechnung nach also eine Flasche Bier ( das sind dann 500 ml ) Zwischen 750 und 1900 kcal????????
Da würde ich nochmal nachschlagen!!!