Heute kam ein paar Nutzern die Idee, dass es doch recht sinnvoll wäre ein F.A.Q. (Häufig gestellte Fragen) aufzubauen. Viele Themen kommen immer wieder vor und werden dann neu erklärt. OleOlafson hat sich angeboten, die technische Betreuung zu übernehmen. Und es gibt auch bereits ein paar Redakteure. Jedoch ist es ähnlich einem Wiki so, dass es die Hirnleistung Vieler benötigt.
Daher mein Aufruf an alle:
1. Wer hat Interesse, Zeit und Lust sich an dieser Wissensdatenbank aktiv zu beteiligen?
2. Wir brauchen eine Übersicht der häufig gestellten Fragen.
3. Wir brauchen Lektoren die gegenlesen.
4. Und viele andere Punkte an die ich jetzt gar nicht denke. Das Projekt lebt vom Mitmachen. Also postet fleißig eure Ideen. Gern auch immer gleich mit Lösungsansatz.
Kommentare
ich hätte durchaus Interesse, an so etwas mitzuwirken, habe leider aber erst wenig Fachwissen zu Themen aus den Bereichen Fitness, Gesundheit etc., aber das kommt sicher noch, wenn ich länger "dabei" bin. In jedem Fall könnte ich mich aber als Lektor anbieten. (Die vier Jahre Germanistikstudium müssen ja zu irgendwas gut gewesen sein.
Falls es da noch keine Lösung gibt, stelle ich mich bzw. meinen Server, gern zur Verfügung.
Abmessungen: 1920 x 240
Farbgestaltung: Angelehnt an MFP, blau, weiß, orange - Darf aber nicht "geklaut" aussehen.
Eher schlicht, als Hintergrund, es kommt dann noch ein Text drüber.
ich bin bereit, ich bin bereit, ich bin bereit... :laugh:
Soll ich meine Sportkalorien wieder reinessen?
Warum meckert MFP, dass ich zu wenig esse?
Brauche ich wirklich eine Küchenwaage?
Was ist der Hungerstoffwechsel und wie durchbreche ich ihn?
Was ist ein Cheatday/Refeedday/Loadtag?
Warum nehme ich nicht ab obwohl ich unter Kalorienziel bleibe?
Ich habe keinen Hunger mehr, aber noch Kalorien übrig - was soll ich tun?
Meine Abnahme stagniert - was nun?
Kalorienziel oder Nährstoffverteilung - worauf soll ich achten?
Welches Aktivitätslevel muss ich einstellen?
HILFE, ich habe plötzlich zugenommen! Woran könnte das liegen?
Gewicht halten - wie soll ich vorgehen?
Ausdauertraining oder Krafttraining? Oder beides?
Welche Sport Apps sind empfehlenswert?
Wieviel sollte man trinken?
Ist eine Körperfettwaage sinnvoll?
Wie lässt sich hängende Haut vermeiden oder bekämpfen?
@Stadtkatze91 / wer sonst noch interessiert ist:
Im englischen Forum wurde auch schon mal sowas innerhalb des Forums gestartet. Die Fragen dürften so ziemlich dieselben sein
http://www.myfitnesspal.com/de/groups/home/457-unofficial-mfp-faq
Ordnung ist das halbe Leben
Zunächst sollten wir aber ein wenig Inhalte füllen, damit es überhaupt etwas zum Redigieren gibt
Wie sieht's an der Reaktionsfront aus, Pixie? Stadtkatze?
Ich habe schonmal angefangen und zwei Fragen nebst Antwort exemplarisch eingefügt. Die Zugänge habt ihr, also: Ran an die Arbeit!
Vielleicht könnte man die Themen zusätzlich zu einer Stichwortsuche auch anhand von Drop Down-Menüs oder so eingrenzen lassen. Z.B. Überthemen (Sport, Ernährung, etc.) im ersten Menü, dann weiter eingrenzen (Kalorien, Cardio, etc.) usw. woraus sich dann eine Liste von 10-15 FAQ's zum Thema ergibt, die der Leser sich anschauen kann.
Zusätzlich vielleicht ein Thema des Monats oder der Woche oder so. Solche Sachen finde ich immer ganz interessant, weil man so über Themen liest, nach denen man selbst nie suchen würde.
Ich hab selbst nicht sooo die Ahnung, schreibe aber ganz gerne. Wenn es hier welche gibt, die das Wissen haben, aber schreibfaul sind, übernehme ich das Verfassen des Textes gerne und lese auch gerne Sachen Korrektur.
Dann haben die die Korrekturlesen machen wenigstens was zu tun bei mir :blushing: :laugh:
Das Kategorisieren ist m.M. nach sowieso eine der wichtigsten Aufgaben, um als Besucher möglicht schnell möglichst viel zu finden. Deswegen sollte darauf ganz besonderes Augenmerk gerichtet werden. Ein Feature-Thema lässt sich sicherlich leicht einrichten, schließlich ist das System in alle möglichen Richtungen ausbaufähig. Momentan wird immer der aktuellste Beitrag "gefeatured".
@Tyrael .. Sehr gerne! Das Füllen mit Wissen ist ja nunmal die Grundaufgabe, da können wir nicht genug von haben
Dann häng ich an einer anderen Stelle fest und denk mir, wenn ich das jetzt da reinschreibe und nicht genauer erkläre, versteht das doch keiner... abder das was ich erklären will gehört wo ganz anders rein und ich mach nen neues Fenster auf, und steck dann gleich wieder fest... Das kann man später sicher mit Hilfe von Links zwischen den Beiträgen regeln, aber es bremst gerade meinen Flow gewaltig...
Bin anscheinend gerade mal wieder schwer frustriert, weil man redet und redet und redet und sich am Ende dann doch wieder wie Syssyphos fühlt...
Ich weiss, genau dafür (dagegen) wollen wir das Ding bauen und am Ende ist jeder für sich selber verantwortlich, wir können sie nicht alle retten...
musste mich nur gerade mal auskotzen und Bescheid sagen, dass ich dran bin, aber irgendwie der Wurm drin ist :sad:
Und genau für diejenigen ist das ganze, also nicht aufgeben, das ganze wächst mit der Zeit.
Schreib einfach mal drauf los und was nicht rein gehört, da sollen sich die Lektoren drum kümmern
aber dann kann ich da immer mal wieder rein schauen und muss nicht immer in diesem Thread danach suchen!
Danke!
oder hat jemand noch was anderes für mich zu tun???
ich will arbeit!!
erstmal in word vorarbeiten... wir sollten uns vielleicht per pn abstimmen, wer was schreibt, damit wir nicht doppelt Hirngrütze investieren
Stadtkatze hat ja weiter oben schon Anregungen gemacht... bedien dich, scheinst ja gerade echt im Flow zu sein :flowerforyou:
ich bin derzeit dabei, das mit den Sportkalorien zu machen... siehe heutiger Maul-Post, morgen wirds bestimmt besser
Die Zugangsdaten verwaltet Ole und er sollte auch mitentscheiden, ab wann wir den Link freigeben... momentan ist das Ding wirkllich noch komplett leer.
Oder nur die Themen die auf seite 1 geschrieben wurden?^^
Ihr könnt natürlich gerne in Word vorarbeiten und euch per PN abstimmen. Allerdings bietet so ein redaktionelles CMS den Vorteil, dass man direkt online arbeiten kann und direkt sieht, wer wann welchen Beitrag bearbeitet
Im Prinzip könnt ihr euch also einloggen und loslegen. Keine Angst, da ist noch NICHTS sichtbar, ich habe das komplette System in den Wartungsmodus versetzt, so dass nur die Redakteure mit Zugang reinkommen. Deswegen macht es auch zum jetzigen Zeitpunkt noch wenig Sinn, die URL zu veröffentlichen.
Ich denke mal ich werde mich am Wochenende dran setzten und anfangen was zu schreiben
Was mir neulich eingefallen ist: Sportkleidung - Was MUSS ich haben? Was SOLLTE ich haben? Und was ist eigentlich überflüssig?
Anfangs geht's sicher hauptsächlich darum, dass man erstmal anfängt, und wenn es in den Putzklamotten ist. Aber spätestens wenn man da beim Sport ständig dran rumfummelt, geht wohl jeder mal in ein Sportgeschäft. Und da ist es doch hilfreich, schon ungefähr einen Eindruck zu haben, was man sucht, anstatt sich von einem Verkäufer die neuesten, teuersten Hightech-Gewänder andrehen zu lassen.