Myfitnesspal

Foren Rezepte
Du zeigst die Foren momentan in folgender Sprache an::

Herzhafte Brotaufstriche

2»

Kommentare

• gerneschlankgerneschlank Beiträge: 96 Member Beiträge: 96 Member
    Lieber Windbeutel

bist du hier um abzunehmen oder willst du hier nur stunk machen und uns gegen jegliche diätform und unseren eigenen willen aufhetzen?????

wenn dir die themen nicht passen in die du meinst , das du irgendwelche nichtpassenden kommentare abgeben musst, dann mach doch deinen eigenen thread auf.
    wenn da steht frauenproblem und du willst davon nichts wissen dann lies den therad nicht. wenn es für dich sooo unerträglich ist.
    und wenn du meinst nur wurst ist das wahre, weil du nicht vegan oder vegetarier bist, und du ließt das einer brotaufstriche sucht die nicht gerade allzu kohlehydrathaltig sind und eiweiss enthalten,also diättauglich, dann halte ich es schon für sehr provokativ und äusserst unpassend, die fetteste und unappetilichste wurstplatte die ich seit langem geshen hab zu posten.
    und mal ganz am rande ich bin absoluter landwirtin,fleischfan und mein schwiegervater ist metzger. der macht aber die appetitanregendere wurst als die auf wie deinem bild.
    und trotzdem essen wir nicht nur wurst sondern ganz gern mal was aus quark, linsen fisch.......
    hab grad ein älteres rezept gefunden das ich mir bei meiner glyx diät öfter gemacht hab

200gramm Frischkäse
    halbe Dose cashew -nüsse gesalzen fein gehackt
    2 paprika rot und gelb klein gewürfelt
    evtl tabasco
    zusammenrühren
    fertig.

mach ich gleich morgen hab leider fasttag heute.
  • matodemimatodemi Beiträge: 794 Member Beiträge: 794 Member
    Leute, ihr seid gemein :sad:
    Watt soll ich denn nu zuerst probieren?
    (außer Avocado-Creme, die mir bislang noch in keiner Variation - und ich meine nur selbstgemacht, von mir oder Freunden - geschmeckt hat).

(und manches kann man sicher pur genießen, aber es heißt ja Brotaufstrich... und ich hab doch Brotkonsum drastisch eingeschränkt... muss wohl doch mal wieder ne Brotwoche einlegen :bigsmile: )
    also manche aufstriche lassen sich auch prima mit rohkost essen.
    paprika in streifen und karotten in stifte und ab in die tunke.
    ohh mann ich bekomm hunger!!
  • phb1974phb1974 Beiträge: 498 Member Beiträge: 498 Member
    (außer Avocado-Creme, die mir bislang noch in keiner Variation - und ich meine nur selbstgemacht, von mir oder Freunden - geschmeckt hat).

Das gibt es? ;)

Ich mag Avocadocreme ja sowieso, im Urlaub hatten wir aber selbstgeerntete Avocados mit Saft von selbstgeernteten Zitronen. Pfeffer und Salz, fertig. Ich hätte mich ausschließlich davon ernähren können. Naja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ist kein Aufstrich, aber trotzdem: ich esse häufig Hüttenkäse und lege mir da eine ****e Scheibe Tomate drauf, gewürzt mit Salz und Chilimühle. Spart Zeit gegenüber einer richtigen Hüttenkäsezubereitung (mein Favorit ist mit Schnittlauch und Paprika). Inzwischen esse ich eigentlich überhaupt kein Brot mehr, ohne mir auf die jeweilige Auflage reichlich Tomate, Gurke oder Paprika zu legen. Ist lecker und füllt den Magen für wenige Kalorien.
  • pixie_pixpixie_pix Beiträge: 965 Beiträge: 965
    Mir ist gerade noch einer eingefallen...
    Ist wohl ein altes ww Rezept, aber das kann auch ein Gerücht sein, egal, das Zeug ist so genial auf jeder Art von Vollkornbrot:

Thunfisch-Schnittlauch-Creme

1 Packung Frischkäse (light, fitline oder normale Fettstufe)
    1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (abgetropft)
    Schnittlauch (tiefgefroren oder frisch in Röllchen gehackt)
    salz und Zitronensaft nach Geschmack
    Evtl. Ein Schlückchen Milch zum Glattrühren

Alles zusammengeben und cremig rühren... Das Zeug ist dermassen lecker, man muss echt schauen, dass man rechtzeitig aufhört zu essen :wink:
  • nicsi76nicsi76 Beiträge: 148 Member Beiträge: 148 Member
    Ich hab auch große Lust bekommen, diese Woche noch was auszuprobieren :-) Thunfisch ist ja auch so schön proteinreich...
  • philbrielphilbriel Beiträge: 106 Beiträge: 106
    Hört sich richtig toll an
  • lauralein90lauralein90 Beiträge: 36 Beiträge: 36
    Ich peppe Pixie's Variante gerne noch mit kleinen roten und grünen Paprikastücken und etwas Mais auf :)
  • marisa20101976marisa20101976 Beiträge: 124 Member Beiträge: 124 Member
    Lecker, mir geht's ähnlich....mal gucken, wo ich anfange :-)
  • nicsi76nicsi76 Beiträge: 148 Member Beiträge: 148 Member
    Das schmeckt doch bestimmt auch auf einem Omelett statt zu Brot, oder? :-) Werd ich an meinem nächsten Mucki-Tag ausprobieren.
    Garantiert! Ein toller Dip zu Omelett oder Frittata
  • strernd2strernd2 Beiträge: 6 Beiträge: 6
    Da habe ich wohl wirklich genau das richtige für dich:

Ich habe mir letztens einen Zerhäcksler angeschafft mit dem man Prima Dips u.ä. herstellen kann. Mein Favorit ist folgender:

200g light Frischkäse
    200g Jalapenos
    100g Tomatenmark

Ab durch den Mixer und schon hat man einen scharfen und geschmackvollen Brotaufstrich. Die Menge de Jalapenos kann man natürlich variieren. Hatte es in einem Einmachglas über 2 Wochen im Kühlschrank.
    Hört sich großartig an, danke für den Tipp :)
    durch pixi inspiriert und gleich gestern ausprobiert

magerquark mit senf.
  • bumbambibumbambi Beiträge: 1 Beiträge: 1
    Hört sich absolut pervers an, schmeckt aber überraschend lecker:

Körniger Frischkäse mit Senf verrührt. Ich löffel den gerade pur, aber auf lecker Brot kann ich mir das auch sehr gut vorstellen

mmh, das klingt ja lecker. Senf und körniger Frischkäse finde ich einzeln schon super, gemischt hab ich das allerdings noch nie. Das probiere ich später auf jeden fall mal aus!

Ich kann euch nur die Zwergenwiese Aufstriche empfehlen (http://www.zwergenwiese.de/startseite/), die gibts normalerweise in jedem Reformhaus und sind soweit ich weiß sogar vegan. Am liebsten mag ich Paprika-Peperoni, da schneide ich normalerweise noch eine Gurke drauf oder (für mehr protein) schmiere noch eine Schicht körniger Frischkäse drüber. :)
    200g light Frischkäse
    200g Jalapenos
    100g Tomatenmark

Nimmst Du frische Jalapenos oder sauer eingelegte?
  • Uhura66Uhura66 Beiträge: 114 Beiträge: 114
    Bisher dachte ich immer, ICH bin die beste Obatzda-Manscherin......:sad: Schluchz
  • Luza21Luza21 Beiträge: 120 Beiträge: 120
    Wollte eben die Thunfischcreme posten, hab grad noch gesehen, dass du sie schon geschrieben hast, Pixie. :wink:
    Dann also Lachscreme, aus Frischkäse, Räucherlachs und Meerrettich. Ich mische das immer frei Schnauze, nach Geschmack zusammen. Im Mixer - oder für Tupperfans im Quickchef - glatt rühren, fertig.
    Mag ich genauso gern wie die Thunfischcreme. :happy:
    @ uhura hast eben meinen noch nie probieren dürfen :wink:

aber tröstet dich das ich bei der produktion oft sehr einsam bin. wenn ich aus der molkerei den romandur und camenbert abhol und noch ein bis vier tag auf meinem küchenschrank reifen lass dann mag mein mann und meine kinder schon gar nicht mehr in die küche.
  • Uhura66Uhura66 Beiträge: 114 Beiträge: 114
    ach, ich könnt ja mal vorbeikommen......schmatz.
    wenn ich aus der molkerei den romandur und camenbert abhol und noch ein bis vier tag auf meinem küchenschrank reifen lass dann mag mein mann und meine kinder schon gar nicht mehr in die küche.

Kann man auch als Vorteil sehen... Aber den Obazden essen die Heuchler dann doch?

Die Variante mit Quark und Harzer ist übrigens definitiv bei mir eingeplant für die nächste Zeit!
    Zu dem Obazda-Vorschlag: ich bin offiziell als der beste Obazda-Zubereiter außerhalb Bayerns anerkannt. Leider ist ein leckerer Obazda auch eine Sache, die sich sehr schlecht mit einer Diät verträgt...

da ich die beste obazda zuberreiterin innerhalb bayerns bin kann ich dir sagen mit
    harzer roller ( kurz vor ablauf dann ist er schön cremig) und bissle frischen quark viel zwiebel und kümmel
    hat man da ganz schnell die leichte variante.

Ich habe das jetzt endlich mal ausprobiert und beuge mich Deinem überlegenen Kennertum, die besten Obazda-Zubereiter kommen halt immer noch aus Bayern! Ich hätte mir gar nicht vorstellen können, dass das tatsächlich so nah an einen normalen Obazden herankommt, der mindestens zehn mal so viel Fett enthält. Ich habe einen schon fließenden 200g Harzer, 250g Magerquark, rote Zwiebel, Kümmel, Paprika, etwas Salz, Chili und, weil es sonst gar zu trocken wäre, einen Esslöffel Olivenöl rangemacht und das Ergebnis ist wirklich gut. Ich habe allerdings die erst noch recht steife Mischung nicht, wie sonst, mit der Gabel durchgearbeitet, sondern mal einen Pürierstab hergenommen. 100g von diesem Obazden kommen auf gerade einmal 103 kcal, was wirklich sehr gut für einen herzhaften Brotaufstrich ist! Wenn ich mal auf "Gewichthalten" gehe, werde ich eventuell den Harzer hälftig in der Mischung beibehalten.

Also danke für den interkulturellen Wissenstransfer nach Preußen!
  • maxifeemaxifee Beiträge: 7 Beiträge: 7
    Ich wüsste auch nicht, was an Wurstwaren, die hauptsächlich aus ekligen Abfällen und Knochenmehl hergestellt werden, schöner ist, als an einer leckeren, frischen Avocadocreme ;)

OK....ward ihr schon mal in einer fleischverarbeitenden Fabrik ? Wenn nicht...besser mal die Klappe halten. Denn diese Aussage ist absolut falsch und endspricht in keinsterweise der Wahrheit !!!
    @ phb

Ohh sorry das ich es erst heute gesehen hab, das du meine leichte Version getestet hast.
    Freut mich das er dir auch schmeckt.
    Und ja wenn der Harzer selbständig zur Schüssel geht ist er genau richtig
    @gerneschlank:

Der leichte Obazda ist inzwischen fester Bestandteil meines Frühstücks. Inzwischen gelingt er mir so gut, dass ich keinerlei Grund sehe, wieder zum normalen zurückzukehren... :love:
  • Eluis67Eluis67 Beiträge: 1 Beiträge: 1
    Hallo,

1 Dose Thunfisch mit 1 P. Frischkäse verrrühren, würzen mit Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Kräutern oder oder oder, evtl. kleingewürfeltes Gemüse (Paprika, Mais, Zwiebeln, Gurke oder oder oder.... Es gibt x Möglichkeiten zu variieren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.