Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach Inspirationen für herzhafte Brotaufstriche die idealerweise
- sowohl proteinreich
als auch
- kohlenhydratarm
sind
Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen für mich, die sich bei euch bewährt haben?
Darf auch gerne scharf sein mit Chili/Sambal
Danke schon mal für eure Hinweise und Inspirationen
Kommentare
-feta getrocknete tomaten, chilli rosmarin und schluck wasser
-avokado zitrone salz
- meerretich
- senf anstelle von butter und die wurst
vielleicht fallen mir die tage wieder mehr ein was ich noch schon auprobiert und für gut befunden hab.
leider prbiere ichzu gern aus um zu sagen welcher am praktisten ist.
Körniger Frischkäse mit Senf verrührt. Ich löffel den gerade pur, aber auf lecker Brot kann ich mir das auch sehr gut vorstellen
kidneybohnen pürieren und nach belieben mit tomatenmark, senf etc. mischen. hält sich ein paar tage, kann man gut auf vorrat machen.
das ganze geht natürlich auch mit Kichererbsen oder Mais oder oder oder...
ansonsten mag ich auch ganz gern diese vegetarischen Pasten, die gibts häufig beim dm oder alnatura, beim rewe hab ich sie aber auch schon gesehen.
gibts in allen möglichen Geschmacksrichtung, auch in Chili
Was ich auch gerne mache:
Magerquark mit Senf, Salz, Pfeffer und Tabasco - sehr lecker aufs Brot
250g Magerquark
100g Naturjoghurt
1 EL Paprikapuler
1 Zwiebel
3-4 Essiggurken
1/2 Rote Paprika
Salz, Pfeffer, Chilipulver
Gemüse klitzeklein schneiden und rauf aufs Brot oder mit Karotten dippen
am besten schmeckt er, wenn er eine nacht durchziehen konnte, ich mag ihn aber auch gern sobald er fertig ist!
mit knobi abschmecken pürrieren und mit angerösteten gemahlenen mandeln etwas bindung geben.
lecker auf brot oder als pesto
oder
250g magerquark mit 2 esslöffel gewürzketchup
verrühren.
hört sich fast so pervers an wie pixi`s senfgemenge schmeckt aber mindestens ebenso gut
Hab mir in einem Delikatessenladen eine leckere Mischung (Schafskäsegewürz) dafür gekauft, da sind drin: Paprika, Knoblauch, Chili, Petersilie, Pfeffer, Zwiebeln,Thymian, Oregano und Basilikum
Wenn man wo anders kauft, drauf achten, dass keine Geschmacksverstärker und so Zeug drin sind.
Dann nehme ich den "leichten" Schafkäse mit 9% Fett und verrühre das ganze (ggf. mit ein bisschen Milch, Öl mach ich nicht noch dran.)
Hält sich ewig lange im Kühlschrank in ner Tupperdose und schmeckt sooooo lecker!
Magerquark mit Kümmel und grünem Tabasco. Muss aber eine Nacht einweichen, damit sich der Kümmel entfalten kann.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/obazda/Rezepte.html
Da ich eigentlich nie Brot esse, kann ich dazu leider nicht viel sagen außer: Guten Hunger
habt ihr den sinn für alles " schöne " verloren !!??
wenigstens ab und zu mal !!!???
dreamies.de
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Um on-topic zu bleiben:
Thunfisch aus der Dose mit Kapern, etwas Ketchup, hellem Essig und einem Spritzer Tabasco ist sehr lecker als Brotauflage! Hach, dass mir das wieder eingefallen ist, muss ich unbedingt bald mal wieder machen.
Zu dem Obazda-Vorschlag: ich bin offiziell als der beste Obazda-Zubereiter außerhalb Bayerns anerkannt. Leider ist ein leckerer Obazda auch eine Sache, die sich sehr schlecht mit einer Diät verträgt...
Wieso? Ist reich an Protein und Fett und arm an Kohlenhydraten
da ich die beste obazda zuberreiterin innerhalb bayerns bin kann ich dir sagen mit
harzer roller ( kurz vor ablauf dann ist er schön cremig) und bissle frischen quark viel zwiebel und kümmel
hat man da ganz schnell die leichte variante.
wobei ich oleolafson schon recht geben muss ohne brot und brezl geht richtig guter obazda mit recht viel stinkkäs und a stück butter auch bei diät. a bund radi dazua und an guatn.
Magerquark-Hummus
250g Magerquark
3 EL Tahin (Sesampaste)
ein spritzer Zitrone
Salz
Paprikapulver
Knoblauch
ggf Frische Petersilie
da ist bestimmt diese überaus leckere humuscreme aus magerquark sicherlich viel,viel ansprechender !!!
ihr müßtet euch mal reden hören !!! :bigsmile: :sad: :bigsmile:
vielleicht müßte euch wirklich mal ein " guter " fleischermeister mal erklären,wie wurst gemacht wird !!!
Tomaten-Knoblauch-Butter (Zutaten für 1 Glas)
250g Butter, zimmerwarm
4 EL Tomatenmark
2 TL Allioli
Basilikum
Oregano
Paprikapulver
Pfeffer
Salz
Thymian
Zwiebelpulver
1. Butter in Schüssel geben und cremig aufrühren
2. Tomatenmark unterrühren
3. Allioli dazu und gut vermischen
4. Gewürze nach Belieben hinzugeben, unterrühren, abschmecken.
5. Fertige Butter für 30-45 Minuten in den Kühlschrank stellen bis sie hart geworden ist
Nährwerte pro Portion (10 g)
66 kcal
0,2g Eiweiß
0,4g Kohlenhydrate
7,2g Fett
also mir schmeckt quark mit hummus um 10000000 meilen weit besser als das wurstzeugs
gut, liegt auch daran, daß ich überhaupt keine wurst esse
Den meisten geht es hier vor Allem darum, sich anders zu ernähren, da die althergebrachten Methoden für uns nicht gesundheitsförderlich waren. wir suchen nach Alternativen und darüber tauschen wir uns aus... Wem das nicht gefällt, der ist vielleicht in einem Fitness- und Abnehmforum nicht ganz so gut aufgehoben, sondern sollte vielleicht eher in einem Feinschmecker- oder Gourmetforum Mitglied werden.
eines tages kommt das verlangen zurück,es sei denn,ihr habt einen eisernen willen ?
wenn jemand gerne wurst und co ißt,warum nicht,es braucht doch nicht gleich ein pfund zu sein,manchmal reichen auch bloß 100 gramm.
was ist soooo schlimm daran ???
ich bin ja gespannt,wie es bei euch in einem jahr aussieht ???
auch gefühlsmäßig !
wenn jemand seine essgewohnheiten total verändert,hält das oft nicht ewig,deshalb finde ich es besser,wenn man die ernährung allmählich (etwas) verändert und ruhig- liebgewordene gewohnheiten mit einbaut.
wie ich hier oft lesen kann,machen es einige echt krass und das finde ich übertrieben !
mfg
Wenn man es nicht essen mag, dann isst man es halt nicht... Wenn man Lust drauf hat, dann isst man es, so lange es in den Kalorienplan passt.
Du tust immer so, als ob wir uns alle quälen und uns das leben schwer machen, indem wir uns alles verbieten und nur noch komisches Zeugs in uns reinmümmeln.... Keine Sorge, TUN WIR NICHT
Du bist doch nun lange genug dabei, dass du verstanden haben müsstest, dass uns unser Leben und unsere Neuen Essgewohnheiten besser gefallen, als vorher und uns nichts fehlt, im Gegenteil, wir unseren Horizont erweitern...
Ich kauf mir auch meinen Pastirma, wenn ich bock drauf habe, aber dann den vom Metzger und von der ganzen Keule und nicht das in der Fabrik zusammengeklebte Formfleisch aus der Packung. Aber ich esse auch Magerquark und Hummus und was nicht noch alles und alles erweitert meinen Horizont...
Und ähnlich wie ein trockener Alkoholiker habe ich vor, das so bis an mein Lebensende "durchzuhalten"... Bloss dass ich es nicht als durchhalten sehe... Es ist einfach mein Leben... Ich lache, liebe, lerne, lebe genau so weiter wie zuvor, nur dass es mir jetzt besser geht und ich meinen Speiseplan mit so vielen spannenden Sachen erweitert habe, dass ich manchmal nicht weiss, was ich nun zuerst geniessen soll...
Und jeder Vegetarier, Veganer oder Paleo-Anhänger hat irgendwann einmal den Schnitt vollzogen und es gibt genug Menschen, die das sehr zufrieden für den Rest ihres Lebens mit ihrer neuen Ernährungsform zurechtkommen...
Und wenn halt jemand eben Wurstbrote und Kuchen als intgralen Bestandteil seiner Nahrung begreift, dann mag auch dass einen glücklichen Menschen aus ihm machen, einen schlanken aber eher weniger....
wenn du jetzt ein wurst- und fleischthema aufmachst, und ich poste dann magerquark-rezepte da rein, dann ist das irgendwie komisch, oder?
ausserdem ernährungsumstellung kann man auch sein leben lang durchhalten.
ich hab mich vor 13 jahren ca. entschlossen vegetarisch zu leben, und hab bis jetzt kein stück wurst, fleisch, fisch, gelatine...... usw mehr in mich reingestopft.
und ich vermisse absolut nichts.
wie du siehst, geht das ohne probleme längerfristig.
und ich hab das damals von einen auf den anderen tag umgestellt, net allmählich.