Guten Morgen!
Momentan sind meine Gewichtsangaben mehr oder weniger Schätzwerte. Ich meine, bei vielen Produkten kann man sich das Gewicht ja aufgrund der Verpackungsangaben herleiten. Schwer wird das natürlich bei Dingen wie Brot, Aufschnitt, Obst und Gemüse etc. etc..
Kurzum, ich will mir eine entsprechende Waage gönnen. Was nutzt ihr so? Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?
Ich dachte an sowas:
http://www.amazon.de/dp/B003WT0V8C/ref=cm_sw_r_tw_dp_NveDtb1EW3S7K
Kommentare
Kaufen, Kilo Mehl drauf stellen, vegleichen, behalten oder zurück schicken. ;-)
Ich habe zwei Soehnle und eine Tchibo und alle messen grammgenau!
http://www.edelight.de/i/design-schneidbrett-und-kuechen-waage-flavour-aus-glas-von-sanyby
http://www.scandinavian-lifestyle.de/Marken/Jacob-Jensen/Kueche/Jacob-Jensen-Kuechenwaage-digital
die ist auch super, hat ein Freund lässt sich super ablesen auch mit Teller oder Schüssel drauf
Gruß frank
http://www.myfitnesspal.com/de/topics/show/1158557-k-chenwaage
Eine kleine lustige Geschichte zum Thema Mehl-Test: meine SchwieMu hat für einen Kuchen 3 Packungen Quark á 500 Gramm gekauft und wollte die aufteilen in 1100 gr und 300gr, aber die Gesamtmenge reichte dafür nicht aus! Sie hat sich dann sowohl bei Aldi als auch beim Hersteller beschwert und von beiden eine Entschuldigung sowie eine Palette Joghurt, Schoko etc. bekommen. Aldi hat weitere Packungen nachgewogen und festgestellt, dass diese noch nicht einmal mit Plastikverpackung das angegebene Gewicht hatten
Grammgenaues abwiegen passt ganz gut und die Tara-Funktion ist für mich/uns wichtig.
Ansonsten sieht sie auch noch ganz hübsch aus, wenn sie an der Wand hängt - was will man mehr?
Ist dieser Mehl-Test als "gängig* zu bewerten?
http://www.amazon.de/gp/product/B000NZEB98/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Was ich besonders toll finde ist, dass sie normale AA Batterien nutzt und keine Knopfzellen. Dazu ist sie günstig und lässt sich gut ablesen.
Generell würde ich den Gewichtsangaben auf Verpackungen nicht unbedingt trauen. Mein "Go-To"-Käse zum Beispiel: Angeblich 32 Gramm pro Scheibe, wiegt aber teilweise bis zu 38 Gramm. Wenn man jeden Tag 1-2 Scheiben davon isst kommt da bei einem Käse mit 48% Fett in der Woche ganz schön was zusammen (bis zu 300 Kcal, was bei einem geringeren Defizit gar nicht so wenig ist, finde ich). Passiert das bei mehreren Lebensmitteln kann's schon sein dass das die Resultate beeinflusst.
Ich habe eine ganz stinknormale Küchenwaage bei Saturn gekauft, leider vergessen, welche Marke. Mir war nur wichtig dass ich normale AA-Batterien rein tun kann. Bei meiner alten kamen diese kleinen runden Steinzeit-Batterien rein (keinen Schimmer wie die sich schimpfen) und das war dann immer ein Rumgerenne wenn die mal leer war...
Aah, "Knopfzellen". :laugh: Wieder schlauer.
Meine Briefwaage steht inzwischen auch in der Küche rum. Die kann 0,1g genau, dafür nur bis 500g insgesammt. Um die zu testen, nehme ich Euromünzen: eine 1 Euro-Münze wiegt 7,5 g. Ein oder zwei davon lassen sich eigentlich immer auftreiben, wenn man mal eine Feinwaage testen will.
Jau, da hab ich auch schon die abenteuerlichsten Erfahrungen gemacht, was die Packungsangaben und die tatsächlichen Inhalte in Gramm anbelangt. Ein Schelm, wer Böses denkt.
Wir haben eine einfache Küchenwaage, die in der Liga spielt, wie die erste gepostete. Die reicht völlig aus und man sollte es auch nicht übertreiben mit Nachkommastellen oder sonstigen wilden Features wie interne Nahrungsmitteldatenbanken. Die DB in MFP ist sehr umfangreich und das meiste lässt sich ja sogar via Barcodescan zuordnen. Irgendwann bekommt man dann auch ein sehr gutes Gefühl für die Mengen, was hilfreich im Restaurant oder in der Kantine ist, wo man nicht unbedingt seine Küchenwaage zur Hand hat. ;-)
Nutze diese seit über einem Jahr bisher und die läuft immernoch ohne Probleme
http://www.rossmannversand.de/produkt/64747/rossmann-ideenwelt-digital-kuechenwaage.aspx
Irgendwo habe ich etwas von Datenübertragung gelesen. Aber ich habe keine Ahnung, ob beispielsweise mfp damit etwas anfangen könnte.
Ich weiß nicht, ob ich vielleicht einfach ein bisschen zwangsgestört bin.
Aber in der MFP-Datenbank habe ich schon die wildesten Sachen angetroffen.
Teilweise stimmen die angebenen Nährwerte einfach nicht mit dem, was auf der Packung steht überein, oder per Barcode-Scan bekomme ich was ganz anderes angezeigt, als ich in der Hand halte.
Ich habe alles was ich esse selbst als Nahrungsmittel eingespeichert und wenn was neues kommt, wird's auch einfach neu erstellt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :drinker:
Aber häufig stimmt die Datenbank auch einfach nicht. Typisches Datenbankproblem ist auch, dass ein Produkt in einem anderen land ein modifiziertes Rezept hat und die Nährwerte abweichen. Oder das die Portionsgröße falsch eingegeben wurde, usw. Sie ist äußert Umfangreich, aber nicht besonders gut gepflegt. Allerdings wäre eine gute Pflege dort auch ziemlich teuer.
Angeblich sei dies nicht möglich, blabla, automatische Verpackungs- und Wiegeanlagen etc. blubberblubb.
Entschuldigung oder gar Entschädigung gab es allerdings keine.
Meine Meinung ist nach wie vor, dass das Ganze Methode hat. Bei zig-tausend Packungen macht es schon eine Menge aus, wenn jeweils 5-10g fehlen ...
Finde sie sieht hübsch aus und macht ihren Job tadelos, allerdings musste ich in 4,5 Monaten jetzt schon 3 mal die Batterie wechseln..aber wer kanns ihr verübeln, schließlich ist sie ungefähr 50 mal am Tag in Gebrauch :bigsmile: Fein ist auch, dass man diese Glasplatte problemlos abschrauben kann und so leicht reinigen.
Zu der Quarkdiskussion kann ich auch noch was beitragen, ich hab früher IMMER einfach 250g Joghurt eingetragen, weil ich ja einen 250g Becher gekauft habe. Mittlerweile hab ich aber bemerkt, dass es nie mehr als 235g sind, weil oft ja Reste in der Packung oder am Deckel bleiben, und das find ich macht schon einen Unterschied!
Wäre auch mein Tipp gewesen. Hab sie mir vor ein paar Tagen gekauft und bin voll zufrieden. Tara-Funktion ist vorhanden. Was will man mehr?
http://www.amazon.de/Beurer-704-15-KS-25-Küchenwaage/dp/B005GVENOW/ref=pd_sim_sbs_k_4/280-3389234-5363420?ie=UTF8&refRID=05XXV0WD1GP58PHHQQ50
Falls noch jemand auf der Suche nach einer Waage mit AA-Batterien ist...
Ja, die Schüssel benutze ich allerdings nicht zum wiegen, die wurde mittlerweile umfunktioniert und aus ihr esse ich nun meine Riesenportionen Haferbrei.
Keine Ahnung, ob gängig, ich kenne ihn bis jetzt nur von mir... :bigsmile: Aber es funktioniert. Ich teste immer mal wieder, wenn ich das Gefühl habe, die Waage fängt Batteriebedingt an, zu spinnen. Für gewisse Dinge (Lauge z.B. für Laugenbrötchen) braucht mans eben ganz genau.
Und klar, wichtig ist die Tara Funktion.
Mal was anderes, lässt sich so ein vernünftiges Brot backen? Also ich brauche dafür immer meine Waage, allein schon wegen Salz etc.
Woher weißt du denn dass 1 Kilo Mehl auch 1 Kilo Mehl ist? Und dass da nicht wie bei dem Quark etwas unterschlagen wird? :noway: Ich glaube, ich habe ein schwerwiegendes Vertrauensproblem wenn es um Konsumgüterproduzenten geht...