Hi, ich gehöre zu denen, die sich morgens vor dem Frühstück wiegen, und das täglich. Ihr glaubt gar nicht, wie viele mir im Freundes- und Kollegenkreis davon abraten! Ich würde mich so zu sehr unter Druck setzen usw...
Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?:glasses:
Kommentare
Richtig spannend ist das nur nach einem Urlaub auf der AIDA ... Hilfe ;-)
Jetzt hab ich mir den Mitttwoch und Samstag als Wiegetag gesetzt. Das stresst mich nicht mehr so sehr.
Ich denke wenn die Kalorien eingehalten, alles wirklich eingeloggt ist dann kann ja nicht zu viel schief gehen :blushing:
Stimmt! Und ich hab festgestellt, dass es bei mir zyklusbedingt eh Schwankungen gibt, die ich nicht beeinflussen kann und über die ich mich auch nicht aufrege...
Geht Euch Mädels das auch so?
Das tägliche Wiegen ist eher so ein Statistik-Ding. Momentan gibt´s bei mir keine Kraftübungen, das merkt sehr direkt beim stagnierenden Körperfettanteil. Aber nächste Woche starte ich wieder damit und dann geht das hoffentlich auch weiter an der KF-Front :P
Ich finde, es ist ok das Gewicht im Auge zu behalten aber ich werde mich nicht davon bestimmen lassen, was die Waage sagt. Ich weiß, dass ich beim Essen achte und ich mache Sport und wenn die Waage momentan eben nicht will, dann will sie nicht.
Aber die Kontrolle brauche ich auch irgendwie - ohne das fühle ich mich komisch.
sollte die Waage doch mal wieder raufgehen.. ist auch ok für mich.. solange es nicht in den Kilo-Bereich geht :huh:
Machst du dir selbst Druck und (ver)zweifelst an dir selbst, wenn du nicht weniger wiegst als am Vortag?
Oder perlen ein oder zwei zusätzliche Kilos an einem genießerischen Lächeln und der Erinnerung an den leckeren Ausrutscher des Vortages ab?
Im ersten Fall horche unbedingt auf die Freunde und Kollegen und wirf die Waage weg. Ansonsten mach weiter wie bisher.
Und wenn einer weiter klugscheißen muß, sage du machst das nur für ihn. Schließlich willst du nicht, daß er sich beim tragen deiner Kiste auf Grund deiner schlußendlich lethalen Fettleibigkeit einen Bruch hebt. Das sollte das Thema ein für alle mal erledigen. :devil:
Ich mache das, weil ich in der Gastronomie arbeite und mich Freitags nochmal motiveren muss, am Wochenende dort nicht zu viel zu naschen
Trotzdem wiege ich mich hin und wieder auch zwischendurch, vorallem wenn ich mal einen Tag richtig gesündigt habe am nächsten Morgen - Einfach zur Abschreckung dass mir das sobald nicht nochmal passiert
Jeden Morgen nach dem Aufstehen und das Gewicht wird auch brav hier eingetragen.
Mit der Zeit bekommt man tatsächlich etwas mehr Gelassenheit, wenn es mal einen Tag nicht weniger oder sogar leicht mehr ist
Extreme Zunahmen von mehr als 1kg habe ich eigentlich nur Sonntags, weil ich Samstag eben grundsätzlich ZU viel esse (wobei ich auch mit diesem Ausnahmetag i.d.R. im Rahmen meiner Wochenbilanz bleibe (ich erspare mir unter der Woche sozusagen den Ausnahmetag
Wichtig für mich ist das Gewicht Montags - das wird alle zwei Wochen nach einer Komplettvermessung zur Fettberechnung genutzt außerdem gibts noch alle 4 Wochen eine Fotodokumentation
Aufgeschrieben wird meistens Montags direkt nach dem Aufstehen, sofern sich wirklich was getan hat.
Immer mit Blick auf die letzten Stunden kann ich mittlerweile fast immer sehr genau das Ergebniss vorhersagen. Je besser ich darin werde umso besser ernähre ich mich scheinbar.
Ich wiege mich nur sporadisch. Nach Lust und Laune :-) Manchmal wiege ich mich 4 Wochen nicht. Einfach weil mich die Schwankungen ankotzen und weil ich grade sowieso auf einem Plateau hänge.
Mir ist es letztendlich sowieso wurscht wieviel ich wiege, hauptsache die Figur passt.
Was ich aber regelmäßig mache, ist Bauchumfang messen. Und da sieht man den Erfolg finde ich besser.
Ich habe mir aber überlegt, eine Körperfettwaage zu kaufen. Sollte aber eine sein, die vor allem den Oberkörper misst, da ich Fett überwiegend in der Bauchregion ansetze.
Hat jemand ne Empfehlung?
LG
Es kann auch mal vorkommen, dass ich mich zwei Wochen gar nicht wiege, weil der Alltag stressig ist und ich einfach nicht dran denke
Verrückt machen tut mich das nicht, ganz im Gegenteil. Ich habe jetzt meinen Körper und meine Ernährung so bewusst beobachtet dass ich ohenin meist das Ergebnis auf +-300 g vorhersagen kann
Wenn ich, wie die letzten Wochen leider häufiger, mal 2 Tage nicht mein Kaloriendefizit einhalte oder den Sport schleifen lasse, zeigt sich dass dann leider auch sofort, meist mit ca. 1kg mehr. Glücklicherweise bringt dann gegensteuern relativ schnell was.
Wenn man dieses Prozedere einhält (kann auch immer am Abend sein), hat man einen konstanten Messzeitpunkt.
Da ist es egal ob man sich morgens unter Druck setzt weil hier der Magen leicht ist, oder am Abend so voll. Bei konstanter Durchführung des Wiegens erhält man auch hier konstante Ergebnisse (wenn man nicht gerade an einem Abend über die Strenge geschlagen hat) ;-)