Myfitnesspal

Foren Fitness und Übungen
Du zeigst die Foren momentan in folgender Sprache an::

Effektives Training gegen "Hüftgold" und unterer Bauch

SiriusteranusSiriusteranus Beiträge: 3 Member Beiträge: 3 Member
Hallo zusammen.

Es fällt mir schwer, die Körpermitte vollständig und angemessen zu trainieren.

Derzeit mache ich vor allem folgende Übungen:
Rückenstrecker (vorwärts und seitlich) auf der „Hyperextension-Bank“.
Crunches, Sit-ups
Beinheben liegend

Ich muss zugeben, dass ich hier wohl auch Kraftdefizite habe, denn die Übungen fallen mir teilweise recht schwer. Nach 3 Sätzen Crunches geht nicht mehr viel und bei Sit-ups tut mir vor allem beim langsamen Zurücklehnen der untere Rücken weh.

Vermutlich muss ich die Übungen auch viel regelmäßiger machen – am besten jeden Tag?

Was kann man denn neben den genannten Übungen noch gut zu Hause ohne Hilfsmittel machen? Und welche Übungen sind besonders gut gegen „Hüftgold“ und unterer Bauch?
Vorschläge gibt es im Internet etc. genug. Für mich wären hier vor allem Erfahrungsberichte interessant. (Anständige Ernährung einfach mal vorausgesetzt :) )

Viele Grüße.

Kommentare

• Tyrael666Tyrael666 Beiträge: 802 Member Beiträge: 802 Member
    Es gibt keine Übung die direkt in einer bestimmten Zone Fett verbrennt.
    (ja es gibt eine minimale lokale Fettverbrennung wenn man es genau nimmt aber ich denke die 0,2 kcal die man dort direkt verbrennt, wenn überhaupt, sind bei einem noch nicht sichtbaren sixpack wohl zu vernachlässigen ;) )

Selbst wenn du 100000 Sit ups und Crunches machst wirst du dadurch immer noch kein Flachen Bauch/sixpack bekommen.

Bei Männern ist es genetisch bedingt das wir zum Schluss am Bauch Fett verlieren. Erreichst du einen KFA von 15% geht es langsam los mit dem Sichtbar werden.
    Bei 12% sieht man in schon deutlich und bei 10% ist er dann vollständig da.
    Der untere Bauch wenn man so will kommt erst zwischen 11 und wenn man glück hat (genetisch) 13%.

Von daher musst du erst "überall" Fett verlieren damit es am Bauch (deutlich) weniger wird.

Wenn leute die einen hohen KFA haben (männer 18% plus) dann kann es sein das ihr Buch dicker wird, da durch die vielen Übungen die Bauchmuskeln zwar größer werden aber sie so nur die Fettschicht da ja noch drüber ist einfach weiter nach außen drücken.

Aus meiner persönlichen Sicht würde ich direkte Bauchübungen erst dann empfehlen wenn du unter 15% KFA bist (frauen unter 20%) dann da sieht man sie erst wie gesagt und die gefahr des "dickeren Bauch bekommen trotz situps" ist nicht so groß.

Für Gymnastische Übungen bzw. Sport ist es natürlich was anderes da die die Muskeln direkt brauchen.
    Alle anderen sollten, meiner Meinung nach, erstmal die Grundübungen machen und dabei lernen den Bauch aktiv anzuspannen.

Um deine Frage zu beantworten:
    Eine Übung zum vergrößern der unteren Bauchmuskeln ist zB. Beinheben liegend.
    Dadurch wirst du aber kein Fett am Bauch verlieren, dazu muss du unter 15% KFA fallen (beim mann bei der Frau unter 20%)
    bearbeitet May 2015
  • SiriusteranusSiriusteranus Beiträge: 3 Member Beiträge: 3 Member
    Ah ok, vielen Dank für die ausführlichen Informationen Tyrael666.

Rückblickend kann ich das auch bestätigen. Am Bauch tut sich lange nichts, auch wenn den Rest schon einigermaßen definiert aussieht.

Ich weis jetzt was zu tun ist.

Danke und viele Grüße.
  • SvenKohSvenKoh Beiträge: 311 Member Beiträge: 311 Member
    Richtig schlimm ist es, wenn man durch die ganzen SitUps und Chrunches wirklich Bauchmuskeln aufbaut. Dann wird das Bauchfett noch weiter nach außen geschoben und die Wampe sieht noch nach mehr aus. :p
  • klschneckchenklschneckchen Beiträge: 2 Member Beiträge: 2 Member
    Wenn du bei den Übungen Rückenbeschwerden hast, kann es gut sein das dir dort Muskeln fehlen. Generell sollte immer der ganze Körper trainiert werden, gerade im Rückenbereich ist dies sehr wichtig, nicht nur für den Hüftspeck sondern vorallem für eine gesunde Haltung und Rückenproblemen auf Dauer vorzubeugen.
  • tobimontana52tobimontana52 Beiträge: 220 Member Beiträge: 220 Member
    Ich würd auch lieber auf freie Grundübungen setzten die deinen Core Komplett beanspruchen, isolierte Bauchübungen halte ich selbst bei geringem KFA für den Hobbysportler für Überflüssig. Getreu nach dem Motto Abs are made in the Kitchen.
  • Clau2411Clau2411 Beiträge: 43 Member Beiträge: 43 Member
    Es wäre schön, wenn man durch spezielle Übungen spezielle Bereiche "verbrennen" könnte - klappt leider wirklich nicht. Ich mache meine Bauch- und Rückenübungen auch nur um die Mitte zu kräftigen für's Gewichtheben. Ansonsten, wenn es Problemzonen gibt die einfach absolut nicht weggehen wollen - und der Bauchspeck ist leider so ein Kandidat, kann ich Cool Sculpting empfehlen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.