Wer hat das Problem noch?.... Ich nutze MfP jetzt wieder seit 2 1/2 Wochen und hatte nach einer Woche auch das gewünschte Kilo weg. Dann hab ich angefangen zu Hause sit ups etc zu machen, hab mich heute auf die Waage gestellt und... das eine Kilo war wieder drauf

Wie kommt das???
30. April 2015 11:13
bearbeitet April 2015 0
Kommentare
denn du tust deinen körper nix gutes wenn du unter deinen grundumsatz auf längere zeit isst. (deine Rest Metabolic Rate, so nennt man den Grundumsatz, geht immer weiter nach unten).
dein körper wird an seinen fettreservern festhalten, was du verlierst ist wassereinlagerungen und muskeln.
weniger muskeln --> weniger grundumsatz, d. h. du kannst immer weniger essen.
beste voraussetzungen für jojo.
wenn ich jetzt geschätzt vom profilbild ausgehe, is dein grundumsatz höher als 1200 kalorien
Dazu müsstest du schon einen sehr niedrigen Kfa-anteil haben, und dann längere Zeit weit isokalorisch essen.
(Kz-Häftlinge hatten sowas z.b.)
Denn mit Sicherheit war hier noch nie einer im Hungerstoffwechsel.
Bei Hungerkuren, Crashdiäten usw. , jo da sinkt die SToffwechselrate, logisch.
Aber nicht so extrem wie man es vermutet.
Der Körper hat Reserven, die er in , ich nenns jetzt mal einfach "Notfälle", versucht zu verbrauchen.
Also wieso soll der Körper auf Notfall stellen, wenn doch noch Reserven da sind?
Damit er die Reserven schützt, die für den NOtfall da sind? Und daraus wieder mehr Reserven zu machen?
Klingt etwas witzig oder?
Und die Plateus werden dann auch immer gleich als HST interpretiert, oder daß man nach 3 Tagen mit 500 minus auch drin is im HST.
Humbug!
Natürlich sinkt beim Abnehmen der RMR(Rest Metabolic Rate), sprich Grundumsatz.
Ist ne gewisse Logik, aber das vergessen die meisten, die abnehmen wollen immer.
Man nimtm ab, also brauchst du auch weniger Energie. Was heisst, daß du auf Dauer nimmer soviel essen kannst wie vorher als du noch dicker warst z.b.
Man gleich die Nahrungsaufnahme halt an.
Der Körper adaptiert auch und gewähnt sich an Umstände wie z.b. 10 km Joggen, die du immer gleich läufst.
Je öfter du die läufst, desto effizienter wird dein Stoffwechsel sich darauf einstellen, und so für die gleiche Strecke weniger Energie aufwenden müssen, als du die Strecke zum erstenmal gelaufen bist.
Der Stoffwechsel fährt nicht runter oder wird langsamer, er wird effizenter.
Im bezug auf?
Kann man mit Kraftsport bis zu einem gewissen Grad verhindern.
Ich denke mal du hast es ein wenig unglücklich formuliert.
Nicht beim Abnehmen sinkt der RMR sondern beim kcal Defizit. Denn wenn du 2 kg wasser abgenommen hast, ist dein Grundumsatz immer noch gleich obwohl du leichter bist.
Verlierst du hingegen muskeln ist das was anderes (oder eben fährst ein zu großes Defizit)
Bin halt wochenendreif
Und 1kg rauf oder runter ist absolut unbedeutend. Das kann am Wasserhaushalt liegen, Hormonen, Verdauung, usw.
Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Die paar Sit Ups machen dich nicht zu Hulk
Du weisst sicher wie ich das meine! Ist schon klar dass 1kg = 1kg sind. Es geht um das Volumen! Und Personen die gleich viel wiegen, aber unterschiedliche Anteile vom Körperfett haben können komplett anders aussehen - dick und schlank! Ich kenne viele im Kraftsport, die heute wesentlich schlanker aussehen als früher, aber etweder gleich viel wiegen oder sogar mehr!
Deshalb ist es wichtiger das Spiegelbild und nicht nur die Anzeige der Waage zu vergleichen und die Veränderungen am eigenen Körper zu sehen!
Dennoch sollte man mit der Aussage etwas vorsichtig sein, weil viele das eben nicht so differenzieren
Ich sehe das Problem nicht, du sagst deine Hose ist schon lockerer, also hast du ganz klar abgenommen! Ich würde einfach statt nur Waage auch Maßband verwenden. Das Gewicht kann ja aus unterschiedlichsten Gründen schwanken. Ich komme sogar ganz ohne Waage zurecht :-)