Myfitnesspal

Foren Nahrung und Nährwerte
Du zeigst die Foren momentan in folgender Sprache an::

Zu viel Fructose?

fitnpreppyfitnpreppy Beiträge: 8 Beiträge: 8
Hallo :-)
Ich habe eine Zucker-bezogene Frage: Zwar esse ich keinerlei "industriellen" Zucker, sprich weißen, und auch keinen Braunen. Ich benutze höchstens mal etwas Honig oder Apfelsüße.
Meine Zuckerwerte sind täglich aber immer ca. doppelt (123g) so hoch wie vorgeschrieben (63g), weil ich relativ viel Obst esse. (-> sprich 1 apfel zu meinem Frühstück dazu, nachmittags als Snack meist eine große Portion Obst, zb 300g Weintrauben, Mango etc).
Ist das zu viel? Die hohen Zuckerwerte schrecken mich nämlich schon ziemlich ab.

Kommentare

• tobimontana52tobimontana52 Beiträge: 220 Member Beiträge: 220 Member
    Ja vor allem bei den Weintrauben find ich ist das viel zu viel, steig auf andere Obstsorten um. Z.b. Wassermelonen oder Papaya Kiwi usw.

Generell musst du aber auch unterscheiden! Zucker in Obst ist nicht = 100% Fruchtzucker.
  • TimWimmTimWimm Beiträge: 241 Member Beiträge: 241 Member
    Also ich finde Obst jetzt nicht sooooo dramatisch, aber klar gesünder als Industriezucker.
    Mir persönlich würden die ganzen Vitamine und positiven Eigenschaften von Obst deutlich eher zusprechen als die Sorgen über zuviel Fructose. :wink:
    @TimWimm Das ist nicht ganz richtig, reine Fructose ist sehr wohl ungesünder als Industriezucker! Aber zum ersten ist der Zucker in Obst nur zum Teil Fructose und zweitens ist es schwierig sich damit überzudosieren, aber bei Weintrauben in den Riesenmengen ist das schon möglich! 120g Zucker sind 120g Zucker! und das ist schon echt viel!
  • fitnpreppyfitnpreppy Beiträge: 8 Beiträge: 8
    Ja, dass das nicht das selbe ist weiß ich.

Die Frage war aber ob die Werte von ca. 120g pro Tag bestehend aus Fruchtzucker in Ordnung sind, oder ob ich das besser runterschrauben sollte.
    Hängt halt stark damit zusammen, wie du dich generell ernährst, z.B. bei Low Carb viel zu viel und vor allem wann du das Obst zu dir nimmst. Wenn du die großen Portionen Zucker z.B. nach dem Training zu dir nimmst, könnte das komplett unbedenklich sein, wenn du sie aber morgens im Müsli hast, könnte es zu viel sein usw usw.

Generell macht es natürlich am meisten Sinn nach dem Training Kohlehydrathe gerne auch Kurzkettige wie z.B. Zucker reinzufahren.

Normalerweise würd ich sagen, dass am Ende des Tages eh nur dein Gesamtkaloriendefizit entscheidet, allerdings stimmt das bei Zucker und vor allem Fructose nicht so ganz.

Siehe hierzu die Studien und Vorträge von Prof. Dr. Robert Lustig.
  • Tyrael666Tyrael666 Beiträge: 802 Member Beiträge: 802 Member
    Tobi hat recht.
    Fructose KANN (nicht muss) schlimmer sein als (industrie)Zucker.
    Das Problem an der Fructose ist das es ander als ander Zucker verdauert wird nämlich Insulin-UN-abhängig. Das ist wichtig zu wissen und überhaupt nicht gut.
    Natürlich wird dich jetzt ein Apfel hier oder da nicht gleich umbringen ;) Aber dennoch ist zu viel Fructose schädlich genauso wie wenn du zu viel (normalen) Zucker im blut hättest. Wäre es nicht schädlich würde der Körper sich nicht bemühen Insulin in der Evulotion erfunden zu haben. Hat er aber. Warum? Weil zuviel Zucker arterien etc. schädigen kann und da spielt es keine Rolle ob es von Obst oder sonst was kommt.
    Zuviel Zucker/Fructose im Blut -> schlecht. Vor allem wenn der Körper es NICHT mit hilfe von Insulin weg bekommt.

Fructose eignet sich gut um NACH dem Training die LEBERglycogenvorräte zu füllen. Auch kann zu viel Fructose abführend wirken.
    Das Argument "ich esse so viel obst wegen den Vitaminen" lasse ich nicht gelten da es die gleichen/besseren im Gemüse gibt OHNE Fructose etc.

Von daher würde ich dein Obst konsum minimieren. Wie gesagt hier mal ein Apfel oder ein PAAR weintrauben dort ist kein Weltuntergang aber zuviel Fructose -> nicht gut.
    Wie Tobi sagte tausche wenn dann als Tipp das Obst gegen dunkles Obst aus, wie Erdberre, Himberre, denn umso dunkler und dünner die schale des Obstes desto mehr Antioxidatien sind drinnen (Vergeleiche die Farbe und Dicke der Schale von der Banane und dann mal von Heidelbeeren ;) )

Also um deine Frage zu beantworten:
    Ja (ich persönlich) finde 120 gr Fructose am Tag viel zu viel und sollte rutnergeschraubt werden.
  • YeronYeron Beiträge: 73 Member Beiträge: 73 Member
    Wie hast du die 123g Fruchtzucker denn ausgerechnet? Obst hat ganz unterschiedliche Zusammensetzung an Zuckern. Bei Weintrauben beispielsweise ist das Verhältnis ungefähr 1:1 Glucose:Fructose.
    Einige Früchte enthalten mehr Fructose als Glucose, aber es bleibt in einem einigermaßen ausgeglichenen Verhältnis. Eine Frucht zu 100% aus Fructose wirst du nicht finden.
    Weshalb ich die Rechnung mit 123g schon seltsam finde.
  • YogiBeereYogiBeere Beiträge: 2 Member Beiträge: 2 Member
    Sind meine Green Smoothies, die ich mir alle 2 bis 3 Tage mache, nicht gut? Handvoll frischer Spinat, eine große Karotte, ein Apfel, eine bis zwei Orangen, zwei Kiwi, eine bis 2 Bananen und Haferflocken.

Ersetze mit einem solchen Smoothie eine ganze Mahlzeit. Nicht gut?
  • Tyrael666Tyrael666 Beiträge: 802 Member Beiträge: 802 Member
    YogiBeere schrieb: »
    die ich mir alle 2 bis 3 Tage mache, nicht gut?

Du machst das ja nicht täglich :)
    Von daher alles im wahrsten sinne des Wortes im "grünen" ;)

Hört sich auch gut an was drinnen ist :)
  • YogiBeereYogiBeere Beiträge: 2 Member Beiträge: 2 Member
    Geplant war ja täglich so ein Smoothie als Mahlzeit. Aber das hält man ja nicht aus. Zum Glück muss ich das ja nun nicht. Myfitnesspal sei dank :wink:
  • jean___xjean___x Beiträge: 2 Member Beiträge: 2 Member
    Du kannst ja bis mittags bei Obst bleiben und danach zu Gemüse wechseln...;) aber soviel Zucker (v.A. aus Obst) ist, wenn du ihn nicht sofort durch Sport verbrauchst, nicht gut;( landet wie tyrael sagte in der leber ... und dann auf den hüften ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.