Hallo :-)
Ich habe eine Zucker-bezogene Frage: Zwar esse ich keinerlei "industriellen" Zucker, sprich weißen, und auch keinen Braunen. Ich benutze höchstens mal etwas Honig oder Apfelsüße.
Meine Zuckerwerte sind täglich aber immer ca. doppelt (123g) so hoch wie vorgeschrieben (63g), weil ich relativ viel Obst esse. (-> sprich 1 apfel zu meinem Frühstück dazu, nachmittags als Snack meist eine große Portion Obst, zb 300g Weintrauben, Mango etc).
Ist das zu viel? Die hohen Zuckerwerte schrecken mich nämlich schon ziemlich ab.
Kommentare
Generell musst du aber auch unterscheiden! Zucker in Obst ist nicht = 100% Fruchtzucker.
Mir persönlich würden die ganzen Vitamine und positiven Eigenschaften von Obst deutlich eher zusprechen als die Sorgen über zuviel Fructose.
Die Frage war aber ob die Werte von ca. 120g pro Tag bestehend aus Fruchtzucker in Ordnung sind, oder ob ich das besser runterschrauben sollte.
Generell macht es natürlich am meisten Sinn nach dem Training Kohlehydrathe gerne auch Kurzkettige wie z.B. Zucker reinzufahren.
Normalerweise würd ich sagen, dass am Ende des Tages eh nur dein Gesamtkaloriendefizit entscheidet, allerdings stimmt das bei Zucker und vor allem Fructose nicht so ganz.
Siehe hierzu die Studien und Vorträge von Prof. Dr. Robert Lustig.
Fructose KANN (nicht muss) schlimmer sein als (industrie)Zucker.
Das Problem an der Fructose ist das es ander als ander Zucker verdauert wird nämlich Insulin-UN-abhängig. Das ist wichtig zu wissen und überhaupt nicht gut.
Natürlich wird dich jetzt ein Apfel hier oder da nicht gleich umbringen
Zuviel Zucker/Fructose im Blut -> schlecht. Vor allem wenn der Körper es NICHT mit hilfe von Insulin weg bekommt.
Fructose eignet sich gut um NACH dem Training die LEBERglycogenvorräte zu füllen. Auch kann zu viel Fructose abführend wirken.
Das Argument "ich esse so viel obst wegen den Vitaminen" lasse ich nicht gelten da es die gleichen/besseren im Gemüse gibt OHNE Fructose etc.
Von daher würde ich dein Obst konsum minimieren. Wie gesagt hier mal ein Apfel oder ein PAAR weintrauben dort ist kein Weltuntergang aber zuviel Fructose -> nicht gut.
Wie Tobi sagte tausche wenn dann als Tipp das Obst gegen dunkles Obst aus, wie Erdberre, Himberre, denn umso dunkler und dünner die schale des Obstes desto mehr Antioxidatien sind drinnen (Vergeleiche die Farbe und Dicke der Schale von der Banane und dann mal von Heidelbeeren
Also um deine Frage zu beantworten:
Ja (ich persönlich) finde 120 gr Fructose am Tag viel zu viel und sollte rutnergeschraubt werden.
Einige Früchte enthalten mehr Fructose als Glucose, aber es bleibt in einem einigermaßen ausgeglichenen Verhältnis. Eine Frucht zu 100% aus Fructose wirst du nicht finden.
Weshalb ich die Rechnung mit 123g schon seltsam finde.
Ersetze mit einem solchen Smoothie eine ganze Mahlzeit. Nicht gut?
Du machst das ja nicht täglich
Von daher alles im wahrsten sinne des Wortes im "grünen"
Hört sich auch gut an was drinnen ist