Ich habe schon mehrere Diäten hinter mir und möchte endlich abnehmen und mir ein neues Essverhalten aneignen. Nun hat mir Fitnesspal folgende Einteilung vorgeschlagen:
Kalorien1.200, KH 150, Fett 40, Eiweiss 60, Zucker45
Ich weiss aber, dass ich von KH auseinandergehe wie ein frischer Semmel! Nun habe ich die Befürchtung, dass das so nicht klappen könnte. Ich bin 170cm gross und 87kg schwer und habe eine sitzende Tätigkeit. Ich laufe pro Tag durchschnittlich 8'000 Schritte.
Wie rechne ich die Verhältnisse von KH, Fett, EW aus, die für mich am Optimalsten sind.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte. Vielen Dank und bis bald
Kommentare
Wie Dumbo vor mir schon schreibt, achte lieber darauf, gewisse Zucker oder stark weissmehlhaltige Dinge zu reduzieren, und sonst iss was Dir persönlich am besten erlaubt, ein leichtes Kaloriendefizit einzuhalten. Viel Gemüse schadet nie (fast alle haben geringen Kcal-dichte), und achte darauf, immer genügend Eiweiss (mindestens 20-25%) zu bekommen um die Muskelmasse nicht anzugreifen.
Die einzige allgemeingültige Regel ist denke ich das Einseitigkeit in der Ernährung meist eine schlechte Idee ist und ein Kcal-Defizit dich dauerhaft weiterbringt.
Dazu als Faustregel, ohne jetzt extreme wie Paleo predigen zu wollen, je weniger industriell verarbeitet, um so besser.
8000 Schritte sind übrigens schon eine echte Leistung, am besten noch gelegentlich Kraftraining einfügen.