Hallo ihr lieben!
Also momentan mache ich eine 30-Tage-Challenge, in der ich unter anderem viele Squats und Lunges (nach vorne und hinten) machen muss. Ich habe auch vorher versucht, das mal regelmäßig zu machen.
Ich habe viele Videos geschaut und Leute gefragt, um die Übungen sauber auszuführen und die Technik richtig zu haben. Bin mir auch relativ sicher jetzt, dass ich da nicht viel falsch mache.
Aber egal was, mir tun davon nur die Knie weh. Am Po, für den es angeblich die beste Übung sein soll, merke ich rein gar nichts. Ich will aber mir aber nicht die Knie zerstören, die brauche ich noch länger

Wer weiß Rat? Oder kann man einfach ohne Squats leben?
Kommentare
Es kann sein, dass der Quadrizeps jetzt stärker unter Spannung steht als vorher, das würde sich um die Sehne, in der die Kniescheibe eingebunden ist, als Schmerz am Knie fortsetzen.
Ist jetzt sehr simpel formuliert und sicher nicht die einzige mögliche Ursache (daher wäre mehr Infos hilfreich, s.o.).
Falls das die Ursache ist, ließe sich das durch Dehnen und Lockern des Quads bessern.
Achja, Quadrizeps --> Oberschenkelvorderseite
Also der Quad ist bei mir recht untrainiert, aber so schlimm kann das nicht sein, ich mache viel Zumba etc und dehne mich regelmäßig.
Ich persönlich mach sie so tief wie möglich. Sind die Beine im rechten Winkel, ist die Belastung für die Kniescheibe am stärksten. Genau an dieser Stelle zu stoppen und die Bewegung umzukehren, möchte ich meinem Kniegelenk nicht zumuten.
Wie gesagt, es gibt sicher Leute, die anderer Ansicht sind.
Du könntest aber durchaus testen, wie du damit zurecht kommst (ohne Zusatzgewicht). Gut möglich, dass du dann deinen Hintern auch stärker spürst.
Nein dehnen hilft nicht. Es reduziert nur den dehnungsschmerz so das man meint er ist weg, aber die ursache ist immer noch da.
Ansonsten hast du recht. Je nachdem wie du die Squats ausführst beanspruchst du gewisse Muskeln mehr als andere.
Hast chronische Knieschmerzen ist mit dem Arzt abzusprechen wie die Kniebeugen gemacht werden sollten. Hast du keine Knieschmerzen solltest du so tief wie möglich gehen da es gerade das tiefe >90° ist was den reiz setzt. Hörst du bei 90° auf, dann stoppst du genau da wo die größte belastung auf dem Knie liegt (Physik Grundkurs) und machst damit erst recht die Knie kaputt. Wie gesagt wenn deine Knie tip top sind kannst du ruhig runter gehen.
Wenn du ein Spiegel hast kannst du ja deine Bewegung erstmal selbst beobachten ohne Gewichte sondern einfach nur die Ausführung zumindest würde ich es so machen um zu sehen wie es aussieht (lustiger satz^^)
zb: wenn du die fussspitze zu sehr nach aussen drehst. das resultiert in "knieschmerzen" da du die bänder einseitig überlastest. dann schmerzt es sehr häufig im knie, es hat aber nur mit einer fehlstellung zu tun.
schau dir die videos noch einmal an!
Machst du die Squats frei oder an der Stange?! Meiner Meinung nach "lernt" man die Squats wirklich am Anfang am besten an der Stange .