Moin moin,
ich habe eine Frage bezüglich des Aktivitätsniveaus in der MFP-app.
Ich habe über die letzten Tage mit einer Schrittzähler-App ermittelt, dass ich täglich so durchschnittlich auf 10000 Schritte beim Gehen komme. Hier sind keine wirklichen sportlichen Aktivitäten mit eingerechnet, sondern nur das normale Geh-Pensum über den Tag.
Sollte ich beim Aktivitätsniveau nun eher "etwas aktiv" oder "aktiv" eintragen?
Wie viele Schritte sind in etwa für "sitzend" zu verbuchen?
Danke im Voraus und beste Grüße
Martin
Kommentare
Also, mein Job ist definitiv "sitzend", wenn man von gelegentlichen Wanderungen zum Kopierer, der Teekücher oder der Kantine absieht. Wenn ich mit dem Auto hin- und zurückfahre und an dem Tag nirgendwo sonst hingehe (kein Einkaufen, kein Sport, nirgendwo anders hingehen...), komme ich auf ca. 4000-5000 Schritte.
Ich würde an deiner Stelle einfach erst einmal die Variante nehmen, die "auf Nummer sicher" geht. Also wenn du abnehmen willst, erst mal nur "etwas aktiv" annehmen. Oder falls dein Ziel zunehmen ist, dann aben erst mal lieber mit "aktiv" planen.
Falls du nach ein paar Wochen feststellst, dass die Gewichtsentwicklung nicht zu dem passt, was du erwartest, wäre das ein Hinweis, dass die Schätzung nicht stimmte.
Ich habe einen sitzenden Job, bin aber trotzdem recht viel zu Fuß unterwegs, weshalb ich auf die 10k Schritte komme.
Das Niveau belasse ich dann bei "etwas aktiv", fahre damit momentan auch ganz gut.
Die restlichen Kalorien für was Leckeres müssen dann eben durch "richtigen" Sport verdient werden...
Irgendwo - im anglischen Original? - habe ich gelesen, dass MFP bei sitzender Tätigkeit von 2000 oder 2500 Schritten ausgeht.