Hallo ihr lieben,
ich bin gerade ziemlich deprimiert und merke schon, wie es mich zu den Süßigkeiten hin zieht. Immer wenn es mir nicht so gut geht, dann esse ich gerne süßes. Das ist natürlich doof und deshalb wüsste ich gerne, ob ihr gesunde Alternativen habt.

Was macht ihr, wenn es gerade nicht so läuft oder wenn ihr Stress habt?
Liebe Grüße
Kommentare
Ich bin außerdem eine Kummerschläferin. Wenn mich das Leben ankotzt kann ich unfassbar viel Schlafen, als eine art "Flucht".
Aber eigentlich habe ich gar keine Zeit, mich irgendwie soviel mit meinem Seelenzustand zu beschäftigen, dass ich trübselig werden könnte.
Funktioniert aber zugegebenermassen nicht immer. Ansonsten hilft nur absolut nix im Haus haben.
2. Wenn es dringender ist, in Anlehnung an ein Rezept von Pixie (glaub ich): Mandelmilch mit 1-2 TL Kakao, Stevia, Flohsamenschalen und Vanille oder Zimt. Muss man aber etwas warten, bis es cremiger wird (wenn es dann neben mir steht, ist es oft schon nicht mehr so dringend ;-) .
3. Wenn es ganz dringend ist, eine Scheibe VK-Brot mit Honig und Erdnussmus (crunchy). Nach einer Scheibe auf jeden Fall 15-20 Min. warten - meistens reicht es dann auch schon.
4. Ganz selten ist es das alles nicht - und dann muss es eben ein Stück Schokokuchen sein. Das kommt inzwischen aber echt selten vor!
Das mache ich ganz genauso!
Oder dunkles Körnerbrot ordentlich toasten, bis es ganz kross ist, darauf dann Honig, Zimt und Muskatnuss. Schmeckt wie Lebkuchen, hat aber viel weniger Kalorien.
Manchmal muss etwas Süßes halt sein und dann versuche ich immer, "Austauschstoffe" zufinden, um einen Kompromiss einzugehen, so vermeide ich Heißhunger nach einer langen Zeit des Verzichts. Bei mir klappt's so am besten.
Carokaffe mit Milch und einem bisschen Canderel (schön heiß)
Und ich gönne mir Nachmittags meist ein Stück Schokolade
Normalerweise habe ich keine Lust mehr auf Süßigkeiten, wenn mich diese Lust dann doch überfällt gebe ich Ihr nach. Bisher hatte ich das max. 1 mal pro Monat und meist dann wenn ich Gesundheitlich mehr oder weniger Stark angeschlagen bin daher finde ich es nicht schlimm. Da ich mich am Tag danach Gesundheitlich und Kopftechnisch besser fühle. Sollte mir das regelmäßiger passieren würde ich wohl was dagegen unternehmen müssen oder Alternativen suchen. Bisher war es nicht nötig.
Aber ein Tip hätte ich trotzdem, Magerquark mit ein wenig Honig und Kakaopulver (dem entölten zum Backen) anrühren.
Obst alleine is doch auch ent verkehrt Apfelsine Orange Apfel und Co.
Ansonsten fahr ich momentan sehr auf die Nüsse von khao Shong ab hmmmm Peanuts mit Chili und Limettenmantel... LeeecköÖÖör oder die Wasabi Peanuts hmmm oder Pistazien oder Mandeln.
Haben auch aktuell immer nen Packen Soya Kakao im Kühlschrank wenn man einfach mal was andres im Mund schmecken muss .
dreamies.de
Ich hatte schon mal mein Zielgewicht erreicht, und nach übermäßigem Frustsüßkramkonsum kann ich nun fast wieder von vorne anfangen. Ärger! Daher bin ich immer auf der Suche nach Tips, wie ich denn den "Süßfraß" reduzieren kann.
Das mit der Mandelmilch wäre eine Idee. Mal sehen, ob ich sowas hier in der Provinz bekomme. Oder muss man das selber machen?
Und ja Zucker ist eine Sucht bzw kann ein Suchtmittel sein.
Wenn man versucht sich zu entwöhnen kann das ca 2-4 Wochen dauern bis der Körper keine Suchterscheinung mehr hat oder das Verlangen etwas nachlässt, erfordert eben Willensstärke.aber evtl hilft dir der Link unten weiter.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zuckersucht-ausstieg-ia.html