Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu dabei und habe bis jetzt noch nicht rausgefunden wie ich z.B das Abendbrot eingebe wenn es aus folgenden Komponenten besteht
3 Scheiben Brot mit Butter und Camenbert
1 Scheibe Brot mit Butter und Fleischwurst
Ich schneide den Camenbert ja in Scheiben und wiege auch nicht jedes Brot, also wie macht Ihr das denn?
Bei Schokolade ist es genauso schwierig, da meisten nur 100 gr, oder gr. vorgegeben ist.
Kann ich da nicht irgend wie eigene Einheiten erstellen, welche meiner Ernährungsgewohnheit entsprechen?
Ich freue mich auf Euere Tipps!
Liebe Grüße
Andy
Kommentare
Bei Öl entspricht z.b. 10ml etwa einem Eßlöffel usw usw
Ich empfinde das als Erfahrungssache - die Fleischereifachverkäuferin kann ja auch nach Augenmaß recht gut die 100/250/500gr treffen
Keine Sorge, das entspannt sich alles.
http://www.chefkoch.de/forum/2,13,27635/Schnell-gewogen-Durchschnittswerte.html
Die Liste kann man dann als Grundlage für eine eigene, abgewandelte Liste verwenden: beim nächsten Mal zum Beispiel nach dem Schneiden die Brotscheiben wiegen, damit man weiß, wo man ungefähr liegt. Hängt ja stark von der Sorte (Weißbrot vs. körniges Schwarbrot) und vor allem der Scheibendi-cke ab :happy:
Mit der Zeit bekommt man Routine und auch das Schätzen fällt leichter, aber besonders am Anfang finde ich es wirklich wichtig, ein Gefühl für die Mengen und Werte zu bekommen, die man sich reintut...
Im Restaurant hat man natürlich diese Option nicht, da muss man sich halt doch auf sein Augenmaß und die bestehenden Datenbankwerte verlassen - im Zweifel immer lieber zu hoch eingeben, als zu knapp.
Ich habe das alles nie als lästig oder umständlich empfunden, sondern spielerisch als Notwendigkeit begriffen, mein Leben umzugestalten und von ungesunden Verhaltensweisen wegzukommen...
Rein praktisch gesehen kann man sich auch bestimmte Kombos als "Mahlzeit" abspeichern, das heisst, wenn du oft genau 2 Scheiben Brot mit 10g Butter und 50g Camembert isst, dieses als Paket abspeichern und so wieder abrufen.
Gruß Andy
Meine Probleme sind da eher so sachen wie Pistazien
Spaß beiseite, es wird tatsächlich das gewogen, was essbar ist. Schließlich loggst du auch keinen Joghurtbecher.
naja dann hab vorgestern wohl zu wenig kcal gefuttert