Seit gestern nutze ich auch diese App und hoffe, dass sie mich etwas mehr motivieren kann.
Kurz zu mir: ich bin 24 Jahre alt und mache zurzeit eine Sozialhelfer Ausbildung, wodurch ich sehr unregelmäßig esse und wenn, dann meist etwas, was schnell geht...
Eine bestimmte Kiloanzahl möchte ich nicht abnehmen, mir geht es mehr um die Fettverbrennung, vor allem an den äußeren Oberschenkeln (typisches Frauenproblem), was sich als sehr schwierig erweist, da ich aufgrund von einer Knie OP nur Übungen mit Eigengewicht machen kann. Ich mache, wenn ich Zeit und die Motivation dazu habe, Seitheben während ich auf dem anderen Bein stehe. Vielleicht könnt ihr mir weitere Übungen nennen, die für mich von Nutzen wären. Ich bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße, Milky2101
Kommentare
Schön, dass du da bist, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Erreichung deiner Fitnessziele.
Eine Illusion muss ich dir allerdinhgs gleich von vornherein nehmen:
Es gibt kein Patentrezept, mit dem du gezielt an bestimmten Körperstellen Fett abbauen kannst.
Was natürlich nicht heissen soll, dass du dich nicht weiter fit halten, weiterentwickeln und verbessern kannst.
Körpergewichtsübungen sind doch ne prima Sache, viele hier haben gute erfahrungen mit "Fit ohne geräte" von Mark Lauren gesammelt.
Weitere tolle Workouts nur mit Eigengewicht gibt es auf http://neilarey.com
Ich appelliere aber ausdrücklich an Dich, diese nur zu versuchen, wenn du sicher weisst, dass diese deinem Knie nicht schaden können.
Natürlich spielt letztendlich auch die ernährung eine Rolle, egal ob unregelmässig oder nicht, eine eiweissreiche, kohlenhydratkontrollierte Ernährung mit guten, möglichst wenig industriell verarbeiteten Lebensmitteln, muss nicht kompliziert und zeitaufwändig sein, tut aber dem körper und seinen Problemzonen sicher nicht schlecht...
Wie muss ich mir denn Seitheben auf einem Bein nur mit Eigengewicht vorstellen? Du stehst auf einem Bein und hebst die Arme hoch und runter?
Was soll das für deine Oberschenkel tun?
Vielleicht kannst du ja mal einen Fachmann um die Aufstellung eines Kraft-und Eigengewichtstrainingsplan bitten, der deine Schwachstelle Knie einbezieht, denn Wir hier sind fast alle Amateure, wenn auch viele mit unglaublich viel und fundiertem Wissen. aber einem Knie-oder was auch immer-Patienten Trainingsratschläge zu geben, halte ich im Rahmen so eines Forums für unverantwortlich.
Generell halte ich Muskelaufbau durch Krafttraining aber für eine prima Idee, da du dadurch straffer, besser definierter aussehen wirst und mehr Muskeln ja auch den Grundumsatz erhöhen, was bei entsprechender Ernährung ja letztendlich auch dazu führen kann, dass du deine ungeliebten Fettreserven reduzieren kannst. Ob das genau da passieren wird, wo du gern hättest, kann niemand versprechen. Aber mit genug Motivation und Disziplin, kannst du zumindest sicher sein, dass etwas passieren wird.
Nochmal herzlich willkommen
Und viele Grüsse
Pixie
Willkommen und viel Spass hier.
Ich bin kein Fachmann aber wohl der aktivste in der Fit ohne Geräte und Körpergewichtsübungs Ecke. Und ähnlichwie bei dir sind die eigengewichtsübungen für mich die Königsdisziplin.
wer viel unterwegs ist hat zumeist ein Handy und dem empfehle ich nadrücklich die App "Fit ohne Geräte" Bodyweight training by Mark Lauren. kostet 2,7€ und sparrt dir das Fitnessstudio komplett. Also theoretisch Lebenslang. für den Kurzfristigen start in die Welt des BWT kann man auch mal die App Seven ausprobieren die gibt die ersten Tage auch gut Gas. Ist eben etwas ähnliches aber auf Basis einer 7 Minuten Intervall Routine.
2 Dinge sind GANZ WICHTIG.
1. wenn du trainierst dann tu es richtig also im Zweifel jemanden draufschauen lassen ob die Übung korrekt ausführst oder vor einem Spiegel machen bis du die Bewegung im Kopf hast. sonst kann das schnell zu Problemen führen.
2. Wenn du Fit ohne Geräte machst dann stell dich auf 10 Tage ein die du dich durchbeißen musst. Das Programm startet recht ambitioniert und die ersten Tage wird Muskelkater ein ständiger Begleiter sein nach einigen Tagen wird das durch ein wohliges ziehen ersetzt. Wenn dann die Tabatas kommen wirst du dich an den Anfang erinnern und wissen was für ein Weichei du warst ^^.
Viel Erfolg.
Trainingstipps kann ich Dir keine geben - aber ich wünsche Dir viel Erfolg
Habe den Beiträgen zum Thema Training mit Eigengewicht nix hinzuzufügen und wünsche dir sehr viel Erfolg hier
Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps!!!
Ich meine das Seitheben auf die Beine bezogen, ich stehe auf einem Bein und hebe das andere seitlich nach oben. Ich hoffe du kannst dir das in etwa vorstellen
Grüße Milky2101